Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Bad Orb? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Im Main-Kinzig-Kreis im Bundesland Hessen ist Bad Orb im Naturpark Spessart eingebettet.

Im Jahr 1920 wurde auf dem Gelände des früheren Truppenübungsplatzes eine Kindererholungsstätte errichtet. Die Einrichtung ist heute als Frankfurter Schullandheim Wegscheide bekannt. Es gibt wohl keinen Grundschüler aus Frankfurt, der hier nicht schon einmal beherbergt war.

Die Stadt ist auch durch seine Spessart-Klinik bekannt. Die namhafte Kinderheilanstalt öffnete im Jahr 1884 erstmals ihre Tore für Patienten.

Die ersten salzhaltigen Quellen wurden in diesem Gebiet schon 650 v. Chr. entdeckt. Im Jahr 1059 wurde der Ort erstmals schriftlich aufgeführt. Um das Jahr 1244 wurde mit dem Erlangen der Stadtrechte eine Stadtmauer errichtet. Heute sind noch Reste der Stadtbefestigung vorhanden. Das Stadtbild war gezeichnet von der Salzgewinnung aus einigen zur Verfügung stehenden Solequellen. Im 17./18. Jahrhundert erreichte die Salzgewinnung ihren Höhepunkt. Der Kurbetrieb, sowie der Tourismus sind gegenwärtig bedeutende Wirtschaftsfaktoren. Staatlich als Heilbad anerkannt wurde Bad Orb im Jahr 1909.

Bad Orb verfügt über eine funktionsfähige Saline, die auch begangen werden kann. Die Geschichte der Saline reicht bis in die Blütezeit der Salzgewinnung zurück. Sie findet heute Verwendung als Freiluftinhalatorium für Kurgäste.

Wer ein beeindruckendes Panorama bis ins Kinzigtal erleben möchte, der begibt sich aud den Molkenberg und besucht den Wartturm.

In der ganzen Region bekannt ist das Kurtheater der Stadt. Hier kommen Gäste und Einwohner regelmäßig in den Genuss von Konzerten, Gastspielen und Kunstausstellungen. Einmal im Jahr insziniert hier auch die Schauspiel- und Theatergruppe Bad Orbs die "Holzhof-Festspiele".

Wer sich über die Heimatgeschichte der Stadt informieren möchte, dem steht ein Heimatmuseum zur Verfügung. Das Museum liegt in der Hand des Geschichtsvereins von Bad Orb.

Es muss auch unbedingt erwähnt werden, dass die Opernakademie, die von Carlos Krause geführt wird, in Bad Orb beheimatet ist. Auch das berühmte Südhessische Kammerorchester hat in der Stadt sein zu Hause gefunden.

Verkaufsoffener Sonntag in Bad Orb

Folgende Termine in Bad Orb und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Bad Orb gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Bad Orb sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Kerb (29.08.2010)
Bad Orber Ostermarkt (10.04.2011)
Verkaufsoffener Sonntag (06.04.2014)
Kerb (31.08.2014)


Städte in der Nähe von Bad Orb:
bad-soden-salmuenster (9.1km), waechtersbach (11.5km), steinau (16.4km), schluechtern (22.5km), gruendau (22.9km), gelnhausen (24km), hoesbach (26.4km), freigericht (27.2km), buedingen (29.8km),



Die letzten Suchanfragen für Bad Orb:
verkaufsoffene Sonntage Bad Orb, verkaufsoffen Bad Orb, Sonntagsöffnung Bad Orb, Sonntag Bad Orb geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Bad Orb, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Bad Orb zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):