An diesem Wochenende geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Beckingen? Alle Termine & Daten.

Ist Beckingen am kommenden Sonntag (Wochenende vom 12.12.2021) geöffnet?



Bitte beachten Sie auch die verkaufsoffenen Sonntage in der Umgebung von Beckingen! Städte in der Nähe von Beckingen:
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Losheim (8.4km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Dillingen (9.2km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Schmelz (9.9km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Saarwellingen (13.5km)


Beckingen ist geschlossen oder zu voll? Shoppen Sie dieses Jahr bei Amazon und entdecken Sie tolle Angebote.

Inhaltsverzeichnis







An diesem Wochenende geöffnet? Verkaufsoffener Sonntag in Beckingen

Ist heute in Beckingen ein verkaufsoffener Sonntag? Folgende Termine in Beckingen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:


Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Beckingen nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Verkaufsoffener Sonntag in Beckingen - Wissenswertes

Im Landkreis Merzig-Wadern im Saarland besteht die Gemeinde Beckingen. Der Ort liegt ungefähr 30 Kilometer von Saarbrücken entfernt.

Im Jahr 1974 fand eine Gebiets- und Verwaltungsreform statt, aus der die heutige Gemeinde Beckingen geformt wurde. Im Zuge dieser Reform wurden die Orte Beckingen, Düppenweiler, Erbringen, Hargarten, Haustadt, Honzrath, Oppen, Reimsbach und Saarfels zur Gemeinde Beckingen zusammengefasst.

Historische Funde belegen, dass das Ortsgebiet vermutlich bereits in den Jahren 1800 bis 1200 vor Christus von Menschen besiedelt worden ist. Bereits um das Jahr 0 wurde das Gebiet von den Römern für den Verkehr tauglich gemacht. Zum ersten Mal schriftlich erwähnt wurde der Ort im Jahr 1048. Das Gemeindegebiet, über das ehemals der Deutschorden herrschte, wurde in den Jahren 1678/79, im Rahmen des Friedens von Nimwegen, Frankreich zugesprochen. Bereits im Jahr 1697 musste Ludwig XIV. die Ortschaften, die Lothringen angehörten, wieder freigeben. 1766 hatten dann zum wiederholten Male die Franzosen die Macht über Beckingen. Ab dem Jahr 1794 blieben hiervon auch die kurtrierischen Orte Düppenweiler und Oppen nicht vor den Franzosen verschont. Das napoleonische Reich wurde zerstört und die gesamte Fläche der Rheinprovinz, also auch Beckingen, wurde den Preußen zugesprochen. Der Versailler Vertrag, der nach dem ersten Weltkrieg geschlossen worden war, war Grundlage für die Besitzverteilung. Die ganze Gemeinde Beckingen, mit Ausnahme von Oppen, das weiter in deutscher Hand lag, wurde dem Saargebiet zugesprochen. Im Jahr 1935 kam es zu einer großen Volksabstimmung. Als Ergebnis wurde das komplette Saargebiet wieder Deutschland unterstellt. Die Ausdehnungen Beckingens, die heute zu sehen sind, bestehen seit 1974.

Als Sohn der Stadt geht der ehemalige Wehrbeauftrage des Deutschen Bundestages, Hellmuth Heye, hervor. Er wurde am 09. August 1895 geboren und verstarb am 10. November 1970. Auch die am 04. August 1961 geborene Barbara Mansion ist eine Tochter der Stadt. Die namhafte Schriftstellerin wird mit dem Ort Beckingen eng in Verbindung gebracht.


Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Beckingen im Archiv gefunden
Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Beckingen zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):