Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Beckingen? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Sehenswürdigkeiten in Beckingen

Historisches Kupferbergwerk Düppenweiler

Unter Tage den Bergbau erleben – so lautet das Motto des Kupferbergwerkes in Beckingen-Düppenweiler. Spannend wird es in den langen, geheimnisvollen Stollengängen. Auf 600 m Länge kann hier nach Lust und Laune erforscht werden. In der Zeit von 1725 bis 1916 wurde in diesem Bergwerk Kupfer abgebaut. Als Denkmal für die saarländische Industriekultur, ist das unterirdische Museum seit 1992 für die Besucher geöffnet. Besonderes Highlight ist der „Dom“, ein zehn Meter hoher Raum unter Tage, der besondere Perspektiven eröffnet. Ein unterirdischer See sowie die Licht- und Toninstallation „Mystallica“ bieten ein Erlebnis der besonderen Art. Überraschungseffekte, Geräusche und Texte beleben die urigen Schachten. Auch "über Tage" warten noch zahlreiche sehenswerte Gebäude und Anlagen. Die Barbarakapelle, Schachtaufbauten, das Huthaus oder die voll funktionstüchtige Kupferverhüttungsanlage runden den Ausflug in die Geschichte des Kupferbergbaus ab. Das Huthaus beherbergt ein kleines Museum mit Exponaten und Wissenswertem. Die angegliederte Gastronomie serviert gerne, nach einer ausgedehnten Besichtigungstour, die traditionelle Bergmannsvesper.

Wissenswertes

Im Landkreis Merzig-Wadern im Saarland besteht die Gemeinde Beckingen. Der Ort liegt ungefähr 30 Kilometer von Saarbrücken entfernt.

Im Jahr 1974 fand eine Gebiets- und Verwaltungsreform statt, aus der die heutige Gemeinde Beckingen geformt wurde. Im Zuge dieser Reform wurden die Orte Beckingen, Düppenweiler, Erbringen, Hargarten, Haustadt, Honzrath, Oppen, Reimsbach und Saarfels zur Gemeinde Beckingen zusammengefasst.

Historische Funde belegen, dass das Ortsgebiet vermutlich bereits in den Jahren 1800 bis 1200 vor Christus von Menschen besiedelt worden ist. Bereits um das Jahr 0 wurde das Gebiet von den Römern für den Verkehr tauglich gemacht. Zum ersten Mal schriftlich erwähnt wurde der Ort im Jahr 1048. Das Gemeindegebiet, über das ehemals der Deutschorden herrschte, wurde in den Jahren 1678/79, im Rahmen des Friedens von Nimwegen, Frankreich zugesprochen. Bereits im Jahr 1697 musste Ludwig XIV. die Ortschaften, die Lothringen angehörten, wieder freigeben. 1766 hatten dann zum wiederholten Male die Franzosen die Macht über Beckingen. Ab dem Jahr 1794 blieben hiervon auch die kurtrierischen Orte Düppenweiler und Oppen nicht vor den Franzosen verschont. Das napoleonische Reich wurde zerstört und die gesamte Fläche der Rheinprovinz, also auch Beckingen, wurde den Preußen zugesprochen. Der Versailler Vertrag, der nach dem ersten Weltkrieg geschlossen worden war, war Grundlage für die Besitzverteilung. Die ganze Gemeinde Beckingen, mit Ausnahme von Oppen, das weiter in deutscher Hand lag, wurde dem Saargebiet zugesprochen. Im Jahr 1935 kam es zu einer großen Volksabstimmung. Als Ergebnis wurde das komplette Saargebiet wieder Deutschland unterstellt. Die Ausdehnungen Beckingens, die heute zu sehen sind, bestehen seit 1974.

Als Sohn der Stadt geht der ehemalige Wehrbeauftrage des Deutschen Bundestages, Hellmuth Heye, hervor. Er wurde am 09. August 1895 geboren und verstarb am 10. November 1970. Auch die am 04. August 1961 geborene Barbara Mansion ist eine Tochter der Stadt. Die namhafte Schriftstellerin wird mit dem Ort Beckingen eng in Verbindung gebracht.

Verkaufsoffener Sonntag in Beckingen

Folgende Termine in Beckingen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Beckingen gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Beckingen im Archiv gefunden

Städte in der Nähe von Beckingen:
losheim (8.4km), dillingen (9.2km), schmelz (9.9km), saarwellingen (13.5km), saarlouis (14.7km), lebach (15km), schwalbach (15.9km), rehlingen-siersburg (15.9km), merzig (16.5km),



Die letzten Suchanfragen für Beckingen:
verkaufsoffene Sonntage Beckingen, verkaufsoffen Beckingen, Sonntagsöffnung Beckingen, Sonntag Beckingen geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Beckingen, Verkaufsoffen 2019