Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Durmersheim? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Stadt Durmersheim liegt im Bundesland Baden-Württemberg und gehört zum Landkreis Rastatt. Nur circa 12 Kilometer entfernt befindet sich Karlsruhe. Im Osten grenzt der Schwarzwald und im Westen die französischen Vogesen an. Der höchste Punkt liegt bei 121 Metern. Der circa 27 Kilometer lange Federbach fließt durch den Ort. Die umliegenden Nachbarstädte sind Malsch, Au am Rhein, Rheinstetten, Bietigheim und Elchesheim-Illingen. Die durchschnittliche Jahrestemperatur beträgt 11 °C.

Archäologische Funde lassen vermuten, dass die ersten Siedler sich bereits während der Bronzezeit circa 1300 bis 750 vor Christi sich an diesem Ort niederließen. Weitere Funde beweisen, dass sich auch Menschen aus der Römischen Zeit dort ansiedelten. In einer aus dem 10. Jahrhundert stammenden Urkunde, fand Durmersheim zum ersten Mal schriftliche Erwähnung. Um etwa 950 war die Stadt im Besitz vom Kloster Weißenburg. Fünf Jahre später nahm Herzog Otto I. den Besitz an sich. Vom 13. Jahrhundert bis zum Jahre 1918 besaßen die badischen Markgrafen die Stadt. Ab dem 18. Jahrhundert wuchs die Einwohnerzahl stetig. Ein Trend, der sich bis heute fortgesetzt hat. Auf dem Stadtwappen ist auf der linken Seite ein Krummstab und rechts die Farben Gelb / Rot / Gelb abgebildet, welche die badischen Landesfarben symbolisieren. Das Wappen fand bereits 1555 erstmals Verwendung.

Durmersheim hat auch einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Das bekannteste Bauwerk ist wohl die Bickesheimer Kirche. Sie wurde ursprünglich im 13. Jahrhundert erbaut, aber um 1908 komplett saniert und umgebaut. Neben der Kirche befindet sich auch ein Kloster, das allerdings erst 1925 erbaut wurde. Erreichen kann man Durmersheim über die Bundesstraße 36. Innerhalb der Stadt gibt es auch ein Schienennetz mit zwei betriebenen S-Bahn Stationen. Zudem bringt die Buslinie 222 Reisende und Bürger innerhalb von Durmersheim ans gewünschte Ziel oder sogar bis nach Karlsruhe und an weitere Nachbarorte. Mittlerweile zählt die Stadt fast 12.000 Einwohner. Sieben verschiedene Schulen sorgen für die Bildung der Bürger.

Verkaufsoffener Sonntag in Durmersheim

Folgende Termine in Durmersheim und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Durmersheim gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Durmersheim sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Bickesheimer Jahrmarkt (Durmersheim) 13:00 – 18:00 Uhr (12.09.2010)
Verkaufsoffener Sonntag in Durmersheim (07.11.2010)
Verkaufsoffener Sonntag (27.03.2011)
Verkaufsoffen von 13:00 - 18:00 Uhr - Anlass: Bickesheimer Jahrmarkt (Durmersheim) (11.09.2011)
Verkaufsoffen von 13:00 - 18:00 Uhr - Anlass: Durmersheim (Leistungsschau) (06.11.2011)
In 76448 Durmersheim ist Kerwe von 13.00 - 18.00 Uhr (24.03.2013)
Verkaufsoffener Sonntag (30.03.2014)


Städte in der Nähe von Durmersheim:
rheinstetten (6.5km), malsch (8.3km), rastatt (13km), woerth (13.4km), ettlingen (14km), gaggenau (15km), baden-baden (19.7km), karlsruhe (20.5km), waldbronn (21.8km),



Die letzten Suchanfragen für Durmersheim:
verkaufsoffene Sonntage Durmersheim, verkaufsoffen Durmersheim, Sonntagsöffnung Durmersheim, Sonntag Durmersheim geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Durmersheim, Verkaufsoffen 2019