Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Erlensee? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis







 

Wissenswertes

Die Stadt Erlensee liegt im Bundesland Hessen und gehört zum Main-Kinzig-Kreis. Circa 25 Kilometer in östlicher Richtung befindet sich Frankfurt am Main. Insgesamt ist die Stadt lediglich in die zwei Ortsteile Rückingen und Langendiebach gegliedert. Die Nachbargemeinden sind Bruchköbel, Neuberg, Langenselbold, Rodenbach und Hanau.

Der Stadtteil Rückingen fand im Jahr 1173 zum ersten Mal schriftliche Erwähnung. Damals war er noch unter dem Namen "Rukkingin" bekannt. Der Ortsteil Langendiebach fand eine erste urkundliche Erwähnung im Jahr 1226 und trug den Namen "Dyppach". In der Zeit von 100 bis 260 nach Christus, der Römerzeit, existierte in Erlensee ein Kohorten-Kastell mit circa 500 Soldaten aus dem Gebiet von Dalmatien. Im heutigen Stadtteil Langendiebach gab es ein kleines Sperr-Kastell. Dieses diente zur Absicherung der römischen Grenze, welche zum Teil auch durch die Stadt Erlensee lief. Infolge der hessischen Gebietsreform vereinte man am ersten Januar 1970 die bis dahin selbstständigen Ortschaften Rückingen und Langendiebach mit der Großgemeinde Erlensee. Der Stadtteil Langendiebach wurde zu Erlensee I wohingegen Rückingen als Erlensee II galt.

Seit dem 30. April 2000 pflegt Erlensee eine Städtepartnerschaft zu der britischen Stadt Biggleswade. Bereits seit 1991 besteht eine Partnerschaft mit der Stadt Wusterwitz in Brandenburg. Über die Autobahn 66 zwischen Frankfurt am Main und Fulda kann man den Ort gut erreichen. Ein anderer möglicher Zugang ist die A 45. Zudem führt die heutige Bundesstraße 40 direkt in die Stadt. Erlensee verfügt über ein Rathaus, diverse Feuerwehren, ein Hallenbad, diverse Veranstaltungshallen, drei Grundschulen, eine Bücherei, ein Skatepark sowie mehrere kirchliche Kindertagesstätten. Für die Betreuung und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sorgt zudem das Team "Kinder- und Jugendbetreuung in Erlensee". Ebenfalls gern aufgesucht wird das Bürgerhaus "Zum neuen Löwen". 65 % der Bevölkerung sind evangelisch geprägt. 30 % gehören den Katholiken an und 5 % gehen anderen Religionen nach. In politischer Hinsicht müssen SPD und CDU auf einen Nenner kommen. Die Wahlstimmen liegen fast gleich auf.

Verkaufsoffener Sonntag in Erlensee

Folgende Termine in Erlensee und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Erlensee nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Städte in der Nähe von Erlensee:
bruchkoebel (4.4km), hanau (7.5km), rodenbach (7.6km), langenselbold (8.8km), hainburg (11km), alzenau (13.4km), altenstadt (13.6km), nidderau (14km), seligenstadt (14.6km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Erlensee zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):