Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Fürstenau? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

.Die Stadt Fürstenau liegt im Bundesland Niedersachsen und gehört zum Landkreis Osnabrück. Im Südwesten grenzt die Ankumer Höhe und in westlicher Richtung die Lingener Höhe an. Von Nordosten nach Südwesten bahnt sich der Mühlenbach seinen Weg durch die Stadt. Die angrenzenden Nachbargemeinden sind Bippen, Neuenkirchen bei Bramsche, Hopsten, Andervenne, Merzen, Voltlage und Freren. Die nächst größeren Städte in der Umgebung sind Osnabrück mit 43 Metern Entfernung, die Stadt Enschede in den Niederlanden in 72 Kilometern Entfernung und Münster mit 74 Kilometern Entfernung.

Eine erste schriftliche Erwähnung fand Fürstenau im Jahr 1344. Damals war die historische Hansestadt noch unter dem Namen "Vorstenowe" bekannt. Im Jahr 1642 wurden der Gemeinde die Stadtrechte verliehen. 1532 bettete man den Osnabrücker, Paderborner und Münsteraner Fürstbischof Erich von Braunschweig-Grubenhagen zur letzten Ruh. Die bis dahin selbstständigen Gemeinden Schwagstorf, Settrup und Hollenstede wurden am 1. Juli 1972 im Zuge der Verwaltungs- und Gebietsreform eingemeindet.

Fürstenau pflegt mit der polnischen Stadt Garwolin, der niederländischen Stadt Ruurlo und der Kleinstadt Hohen Neuendorf in Brandenburg eine Städtepartnerschaft. In Fürstenau gibt es auch einige Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Das Stadtbild weist viele historische Spuren auf. Das Schmuckstück ist das osnabrücksche Schloss und wurde in der Gründerzeit erbaut. Es dient heute als Sitz der Samtgemeindeverwaltung Fürstenau und fungiert bereits seit 1817 als Sitz der katholischen Kirche. Die Nord-Ost-Bastion führt auf die ehemalige Bedeutung als militärisches Bollwerk im Mittelalter zurück. Das alte Stadttor "Antener Porte" und der historische Marktplatz mit der evangelischen St.-Georgs-Kirche und dem Alten Rathaus sind ebenfalls hübsch anzusehen. Auf dem Marktplatz steht sogar noch ein Überrest eines mittelalterlichen Prangers. Im etwas weiter entfernten Maiburg gibt es ein reich bewaldetes Erholungsgebiet sowie die Freie Kunstakademie. In Lonnerbecke kann man einen ausgedehnten Spaziergang im Naturschutzgebiet "Swatte Poele" wagen. Über die Bundesstraßen 214, 218 und 402 gelangt man direkt in den Ort Fürstenau. Die Autobahnen 1, 30 und 31 führen ebenfalls zum Ziel. In Lingen befindet sich der nächste Anschluss zur Bahnstrecke.

Verkaufsoffener Sonntag in Fürstenau

Folgende Termine in Fürstenau und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Fürstenau gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Fürstenau sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Der Nordkreis macht auf in Fürstenau (07.11.2010)
Herbstkirmes Fürstenau mit verkaufsoffenem Sonntag (15.09.2013)
Oktobermarkt - Verkaufsoffener Sonntag von 13-18 Uhr (04.10.2015)


Städte in der Nähe von Fürstenau:
recke (17.5km), mettingen (23.7km), hoerstel (24.9km), ibbenbueren (26.1km), loeningen (26.8km), haseluenne (27.6km), westerkappeln (30.2km), rheine (34.2km), lotte (36km),



Die letzten Suchanfragen für Fürstenau:
verkaufsoffene Sonntage Fürstenau, verkaufsoffen Fürstenau, Sonntagsöffnung Fürstenau, Sonntag Fürstenau geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Fürstenau, Verkaufsoffen 2019