Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Mölln? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Im Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holtein liegt die Eulenspiegelstadt Mölln. Laut Volkszählung am 31.12.2004 hatte die Stadt 18.494 Einwohner. Bügermeister ist seit dem 1998 der unabhängige Bewerber Wolfgang Engelmann.

Bereits früher wirtschaftlich von Vorteil, liegt Mölln an der Alten Salzstraße nach Lübeck.

Die erste Erwähnung erhielt Mölln 1188 durch Kaiser Friedrich Barbarossa. Im Jahr 1202 erhielt es dann auch die Stadtrechte. 1398 ist dort der Stecknitzkanal gebaut worden, der jetzt als ältester Kanal Deutschlands gilt. Lübeck war schon immer sehr an der nahegelegenen Stadt interessiert, und durch Geldmangel im 14. Jahrhundert ging Mölln zwischen 1359 und 1683 in eine Pfandherrschaft durch die Freie Handelsstadt Lübeck über. Seine Bekanntheit ist auf Till Eulenspiegel zurückzuführen, der zur Mitte des 14. Jahrhunderts nach Mölln zog und gegen 1350 dort auch verstarb. Nach dem Zweiten Weltkrieg, der der Stadt kaum Schaden anrichten konnte, wurde Mölln zum Zufluchtsort für Kriegsflüchtlinge aus den umliegenden Großstädten, was zu einer Wohnungs- und Arbeitsknappheit führte, die aber wieder reguliert werden konnte. 1970 erhielt Mölln auch die staatliche Anerkennung als Kneippkurort und wird seitdem immer auf dem neusten Stand gehalten, um den wachsenden Qualitätsansprüchen gerecht zu werden. 1974 bekommt die Altstadt den Status als Stadtdenkmal. Mölln ging am 23.11.1992 noch einmal durch alle Medien, als nach einem Brandanschlag auf ein Wohnhaus durch rechtsradikale Jugendliche 3 Türkinnen zu Tode kamen.

Als Sehenswürdigkeit gelten vor allem die Altstadt von Mölln, sowie die Sankt Nicolai Kirche, im backsteingotischen Stil erbaut. Am Turm der Kirche befindet sich ein Gedenkstein für Till Eulenspiegel, und nicht, wie die landläufige Meinung ist, sein Grabstein. Neben der Kirche befindet sich das Eulenspiegel-Museum und im Alten Rathaus das Heimatmuseum. Das Rathaus ist eines der wenigen Rathäuser in Schleswig-Holstein, die noch im gotischen Stile erbaut wurden und auch noch so erhalten sind. Desweiteren ist hier der drittgrößte Naturpark in Schleswig-Holstein zu finden, der Naturpark Lauenburgische Seen, der 47.000 ha umfasst und seit 1960 als Naturpark geführt wird.

Verkaufsoffener Sonntag in Mölln

Folgende Termine in Mölln und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Mölln gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Mölln sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Verkaufsoffener Sonntag in Mölln (07.11.2010)
Verkaufsoffener Sonntag (06.04.2014)
In 23879 Mölln ist ein verkaufsoffener Sonntag (Fahrradsonntag) von 13 bis 18 Uhr (11.05.2014)
Oster- Frühlingsfest (25.03.2018)
Mobilität / Automeile (29.04.2018)
2. Foodtruck Festival (30.09.2018)
Herbstmarkt (04.11.2018)


Städte in der Nähe von Mölln:
ratzeburg (10.6km), boizenburg (26.8km), luebeck (26.9km), schwarzenbek (28.1km), lauenburg (32.2km), bad-schwartau (32.8km), stockelsdorf (35.1km), ratekau (35.3km), scharbeutz (39.9km),



Die letzten Suchanfragen für Mölln:
verkaufsoffene Sonntage Mölln, verkaufsoffen Mölln, Sonntagsöffnung Mölln, Sonntag Mölln geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Mölln, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Mölln zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):