✅ Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Boizenburg/Elbe? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Boizenburg liegt an der Elbe und ist im Landkreis Ludwigslust in Mecklenburg-Vorpommern beheimatet. Der Verwaltungsseitz des Amtes Boizenburg-Land, zu dem elf Gemeinden gehören, hat seinen Sitz in Boizenburg.

Als westlichste Stadt des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern ist Boizenburg am rechtselbischen Ufer an der Grenze zu Niedersachsen eingebettet. Der Naturpark Mecklenburgisches Elbtal umrahmt die Stadt Boizenburg.

Die Ortsteile Bahlen, Gehrum, Gothmann, Metlitzhof, Schwartow, Streitheide und Vier vervollständigen die Stadt.

Zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde Boizenburg im Jahr 1158. Im Jahr 1267 wurde der Ort um das Lübecker Stadtrecht bereichert. Die Reformation zog im Jahr 1541 über den Ort. Im Jahr 1709 fielen das Rathaus und 150 andere Häuser einem grossen Feuer in der Stadt zum Opfer. Auch die Kirche wurde hier zu grossen Teilen zerstört. Diese wurde im Jahr 1712 wieder neu erbaut. Die heutige Bundesstrasse, die damals als Hamburg-Berliner Chaussee bekannt war, wurde im Jahr 1826 zur Nutzung freigegeben. Auch die Eisenbahn zog 1846 mit der Eröffnung des gleichen Streckenabschnittes nach. Die Stadt- und Hafenbahn erhielt im Jahr 1890 Anschluss an das Eisenbahnnetz, wurde jedoch im Jahr 1980 durch den Busverkehr abgelöst. In den Jahren 1944/45 wurde auf dem Elbberg ein KZ-Aussenlager errichtet. Hier waren ungefähr 450 Frauen interniert. Im Jahr 1793 war die "Lemmsche Bootswerft" errichtet worden, die im Jahr 1973 mit der Erstellung von Binnenfahrgastschiffen für die Sowjetunion begann. Die Werft musste im Jahr 1997 wegen Insolvenz wieder schliessen.

Mit dem deutschen Ort Lauenburg an der Elbe, der im Bundesland Schleswig-Holstein beheimatet ist, pflegt Boizenburg ein partnerschaftliches Verhältnis. Auch mit dem Ort Czersk in Polen pflegt der Ort ein partnerschaftliches Band.

Unter anderem ist Boizenburg auch mit der 3. Kompanie des Panzergrenadierbataillons 401 in Hagenow eine Partnerschaft eingegangen.

Der namhafte Ludwig Reinhard, der im 19. Jahrhundert als Lehrer in Boizenburg fungierte, zählt zu einer wichtigen Persönlichkeit der Stadt.







Verkaufsoffener Sonntag in Boizenburg/Elbe

Folgende Termine in Boizenburg/Elbe und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Boizenburg/Elbe gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Boizenburg sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Hyazinthenfest (27.03.2011)


Städte in der Nähe von Boizenburg/Elbe:
lauenburg (18.5km), moelln (26.8km), schwarzenbek (29.4km), ratzeburg (35.6km), papenburg (37.3km), geesthacht (38.3km), lueneburg (41.5km), uelzen (45.1km), wentorf (52.9km),



Die letzten Suchanfragen für Boizenburg/Elbe:
verkaufsoffene Sonntage Boizenburg/Elbe, verkaufsoffen Boizenburg/Elbe, Sonntagsöffnung Boizenburg/Elbe, Sonntag Boizenburg/Elbe geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Boizenburg/Elbe, Verkaufsoffen 2019