Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Morsbach? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis







 

Wissenswertes

Morsbach ist Gemeinde und Ortschaft im Oberbergischen Kreis genau zwischen den Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Sehr ruhig gelegen, sind die Kreisstadt Gummersbach und die Regierungshauptstadt Köln gerade mal 30 km bzw. 70 km entfernt. Die Gemeinde Norsbach bietet 12300 auf 55,88 km² eine Heimat. Über 50% der Bevölkerung sind katholisch, ca. 26 % evangelisch und der Rest gehört anderen Glaubensgemeinschaften an. Bis 1982 galt Morsbach noch als staatlich anerkannter Luftkurort, allerdings gab die Gemeinde den Titel wieder ab, um sich verstärkt um die Gewerbetreibenden zu kümmern, und so die Haushaltsverschuldung nach unten zu minimieren. Innerhalb von 50 Jahren ist es der Gemeinde auch gelungen, von hauptsächlich Landwirtschaft auch attraktiv auf Mittelständler und Handwerker zu wirken, so dass sich diese Geschäftsfelder auch immer weiter durchsetzen. Die Böden werden aber immer noch zu 45 % landwirtschaftlich genutzt, und mit dem Waldgebiet von über 41 % ist es auch heute noch attraktiv im Fremdenverkehr und im Tourismus. Dadurch, dass Morsbach sich mehr den Gewerbetreibenden widmen wollte, kommt die Natur allerdings nicht zu kurz, so wurden im Morsbacher Kirchturm Nistplätze errichtet, damit die sehr rar gewordene Schleiereule sich dort niederlassen und brüten kann, was auch von Erfolg gekrönt ist.

Seit der Bürgermeisterwahl im Jahr 2004 ist Raimund Reuber von der CDU Oberhaupt vonj Morsbach.

Morsbach ist der älteste urkundlich genannte Ort im Oberbergischen Kreis, 895 erwähnt als Besitz des Kanonikerstifts St. Cassius und Florentius in Bonn.

Auch an Sehenswürdigkeiten hat Morsbach einiges zu bieten, so sind z.B. allein die alten Fachwerkhäuser, die noch in der Stadt stehen, sehenswert. Desweiteren die staufisch-romanische Emporenbasilika, die im 12. und 13. Jahrhundert erbaut wurde, das alte Burghaus aus dem 16. Jahrhundert und das Wasserschloß Crottorf. Nicht auslassen darf man auf dem Rundgang den Aussichtsturm, von welchem man einen einmaligen Blick (bei gutem Wetter) auf die gesamte Gemeinde Morsbach sowie bis zum Siebengebirge, Sauerland und Westerwald hat.

Verkaufsoffener Sonntag in Morsbach

Folgende Termine in Morsbach und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Morsbach nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Städte in der Nähe von Morsbach:
reichshof (9.8km), waldbroel (12.4km), bergneustadt (17km), windeck (18.4km), drolshagen (19.7km), nuembrecht (20.1km), wenden (20.6km), betzdorf (20.7km), freudenberg (21.9km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Morsbach zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):