✅ Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Bergneustadt? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Stadt Bergneustadt liegt, vom Bergischen Land umrahmt, nicht weit östlich von Köln und gehört zum Oberbergischen Kreis, der dem Bundesland Nordrhein-Westfalen untersteht. Im Jahr 2005 beherbergte Bad Neustadt knapp 21.000 Einwohner.

Am 13. Mai des Jahres 1301 wurde mit dem Bau der Stadtburg Nyestadt begonnen. In diesem Zuge wurde der Ort auch erstmals schriftlich erwähnt. So war der Grundstein für die Städtegründung im 13. Jahrhundert gelegt und die Geschichte konnte ihren Lauf nehmen. Die Bürger der Stadt wurden mit ungewöhnlichen Freiheiten ausgestattet. Vor Feinden wurde die Stadt mit einer doppelten Ringmauer, in die zwei unübersehbare Tore integriert waren, ausgestattet. Im Dreißigjährigen Krieg musste Bergneustadt einige Einbussen hinnehmen. Dazu grasierte in den Jahren 1634/36 die Pest in der Stadt, die einige Bewohner mit sich nahm. Sehr große Brände richteten in den Jahren 1717 und 1742 große Schäden an und dazu brach um das Jahr 1800 noch das Eisengewerbe zusammen. Die Stadt, die sich einst so hervorragend entwickelt hatte, wurde nun von Not und Elend gezeichnet. Erst als Bergneustadt Ende des 19. Jahrhunderts über eine angemessene Infrastruktur verfügte, konnte sich die Stadt von den vielen vergangenen Rückschlägen wieder erholen. Nach der heimischen Textilindustrie kamen noch andere Industriezweige hinzu, die die Wirtschaft der Stadt bestärkten.

Mit dem Ort Chatanay-Malabry in Frankreich pflegt Bergneustadt seit dem Jahr 1967 eine partnerschaftliche Beziehung. Auch mit dem Ort Landsmeer, der in den Niederlanden gelegen ist, besteht seit dem Jahr 1968 eine Städtepartnerschaft.

Eine Kirche mit Deckenmalereien aus dem Mittelalter, eine der so genannten Bunten Kerken, ist im Stadtteil Wiedenest zu finden.

Der Förderkreis für Kinder, Kunst & Kultur ging im Jahr 1996 aus der Stadt hervor. Seitdem setzen sich ehrenamtliche Bürger Bergneustadts für ein ansprechendes und vielfältiges Programm ein, um den Einheimischen und Besuchern ansprechende Veranstaltungen bieten zu können.

Verkaufsoffener Sonntag in Bergneustadt

Folgende Termine in Bergneustadt und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Bergneustadt gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Bergneustadt sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Verkaufsoffener Sonntag in D-51702 Bergneustadt von 13-18 Uhr Grund: Jahrmarkt/ Herbstmarkt (27.09.2015)
In 51702 Bergneustadt gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag. Grund der Sonntagsöffnung: Bergneustädter Adventsmärchen - 13.00 - 18.00 Uhr (29.11.2015)


Städte in der Nähe von Bergneustadt:
reichshof (8.1km), meinerzhagen (11km), gummersbach (11.5km), drolshagen (12.4km), marienheide (14.5km), kierspe (16.9km), morsbach (17km), wiehl (18.9km), waldbroel (19.7km),



Die letzten Suchanfragen für Bergneustadt:
verkaufsoffene Sonntage Bergneustadt, verkaufsoffen Bergneustadt, Sonntagsöffnung Bergneustadt, Sonntag Bergneustadt geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Bergneustadt, Verkaufsoffen 2019