Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Meinerzhagen? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis







 

Wissenswertes

Im Märkischen Kreis, der dem Bundesland Nordrhein-Westfalen angehört, hat sich die Kleinstadt Meinerzhagen ihren Platz geschaffen. Derzeit sind in der Stadt rund 21.700 Einwohner beheimatet.

Benachbart ist die Stadt Meinerzhagen mit den Orten Kierspe, Lüdenschen, Herscheid, Marienheide, Attendorn, Gummersbach und Drolshagen.

Bereits um 1220 wurde in Meinerzhagen die dreischiffige Emporenbasilika im spätromanischen rheinischen Stil erbaut. In der Zeit zwischen 1440 und 1460 kam es mehrmals zu Besitzwechseln des Ortes, aufgrund von brüderlichen Streitigkeiten zwischen den Grafen Adolf und Gerhard von der Mark. Zur Einführung der Reformation in Meinerzhagen kam es im Jahr 1567. Im Jahr 1634 forderten der Dreißigjährige Krieg und die Pest zahlreiche Leben der Bewohner des Ortes. Dem Preußenkönig Friedrich II. hatte der Ort im Jahr 1765 die Verleihung der Stadtrechte zu verdanken. Aufgrund zu hoher Verwaltungskosten gab Meinerzhagen im Jahr 1865 seine Stadtrechte wieder zurück. Im Laufe der Geschichte wurde Meinerzhagen in den Jahren 1797, 1894 und 1913 von verheerenden Stadtbränden heimgesucht. Einen rasanten Bevölkerungsanstieg konnte der Ort im Jahr 1945 nach dem Ende des zweiten Weltkrieges verzeichnen. Zahlreiche Vertriebene und Heimatlose suchten in Meinerzhagen ein neues Zuhause. Im Jahr 1964 wurde der Ort noch einmal zur Stadt erhoben. Auch im Jahr 1989 war ein Anstieg der Einwohnerzahl zu bemerken. Zu der Zeit ließen sich viele Aussiedlerfamilien in der Stadt nieder. Im Jahr 1999 durfte Meinerzhagen sein 825-jähriges Jubiläum feiern.

Die Jesus-Christus-Kirche ist wohl das bedeutendste Bauwerk der Stadt. Es handelt sich hier um eine Emporenbasilika, der der spätromanische Baustil anzusehen ist.

Ein weiteres bemerkenswertes Gebäude ist das Wasserschloss Badinghagen. Es kann jedoch aufgrund privater Nutzung nicht besichtigt werden.

Jedes Jahr belebt ein neues Programm an Theatergastspielen die Stadthalle. Hier werden die Besucher auch von jährlich wechselnden musikalischen Aufführungen begeistert.

Alle zwei Jahre hält in Meinerzhagen das größte Schützenfest im Märkischen Kreis seinen Einzug.





Verkaufsoffener Sonntag in Meinerzhagen

Folgende Termine in Meinerzhagen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Meinerzhagen nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Städte in der Nähe von Meinerzhagen:
bergneustadt (11km), drolshagen (11.8km), werdohl (15.7km), luedenscheid (15.8km), kierspe (16km), attendorn (17.7km), marienheide (18.3km), altena (18.6km), gummersbach (18.7km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Meinerzhagen zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):