An diesem Wochenende geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Werdohl? Alle Termine & Daten.

Ist Werdohl am kommenden Sonntag (Wochenende vom 12.12.2021) geöffnet?



Bitte beachten Sie auch die verkaufsoffenen Sonntage in der Umgebung von Werdohl! Städte in der Nähe von Werdohl:
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Neuenrade (10.9km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Altena (11.6km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Plettenberg (11.6km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Hemer (13.9km)


Werdohl ist geschlossen oder zu voll? Shoppen Sie dieses Jahr bei Amazon und entdecken Sie tolle Angebote.

Inhaltsverzeichnis







An diesem Wochenende geöffnet? Verkaufsoffener Sonntag in Werdohl

Ist heute in Werdohl ein verkaufsoffener Sonntag? Folgende Termine in Werdohl und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:


Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Werdohl nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Verkaufsoffener Sonntag in Werdohl - Wissenswertes

Werdohl, eine Stadt in Nordrhein-Westfalen, findet man im Osten des Märkischen Sauerlandes. Sie gehört zum Märkischen Kreis. Werdohl schmiegt sich an das Tal der Lenne. Erste Erwähnung erfuhr Werdohl im Jahr 1101. In einem Schriftstück nannte der Paderborner Bischof Heinrich II. die Kirche zu Werdohl. Lange Zeit war Werdohl unter klerikaler Leitung. Im Jahr 1556 begann man mit dem Bau der ersten steinernen Brücke über die Lenne. Doch auch Unglücke musste Werdohl hinnehmen. So zerstörte im Jahr 1822 ein Großbrand fast 70% aller Häuser. Heute wird die Silhouette der Stadt geprägt von zwei markanten neugotischen Kirchen. Die Kirche St. Michael, eine dreijochige, dreischiffige Hallenkirche aus Bruchsteinmauerwerk, beeindruckt durch ihren dreigeschossigen Südturm. Im linken Seitenchor findet man einen gotischen Kreuzaltar aus dem 14. Jahrhundert, den so genannten Kiliansaltar. Sehenswert ist ebenso das neubarocke Rathaus. Dieses wurde im Jahr 1912 als Ledigenheim eines Industriebetriebes erbaut. Beeindruckend ist auch das nach dem Stadtbrand in 1822 errichtete, klassizistische Bürgerhaus, der so genannte Busenhof. Die Bezeichnung Busen oder Bussen meint die Hügel, die sich in dem Landschaftsbild um Werdohl befinden. Dieser Hof zählt zu den drei ältesten Höfen in der Gemeinde. Zu einem Besuch lädt das Stadtmuseum ein. Hier werden Exponate zur lokalen Geschichte gezeigt. Man erhält hier auch einen Eindruck von der Eisen- und Drahtverarbeitung, die wohl schon seit dem frühen Mittelalter in dieser Region betrieben wurde. Über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist Werdohl für den "Werdohler Kunstsommer", der alljährlich zwischen Juni und September hier stattfindet. Er bietet Besuchern Veranstaltungen aus den Bereichen Musik, Kabarett und Theater für Kinder. Werdohl ist gut zu erreichen über die Bundesstraßen B 229 und B 236 und der Autobahn A 45.

.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Werdohl sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2010, Sonntag 24. Oktober


Datum: 24.10.
Ort: Werdohl (Nordrhein-Westfalen)
Halloween in Werdohl



2015, Sonntag 25. Oktober


Datum: 25.10.
Ort: Werdohl (Nordrhein-Westfalen)
Verkaufsoffener Sonntag in D-58791 Werdohl von 13-18 Uhr Grund: Werdohl zeigt Farbe



2015, Sonntag 13. Dezember


Datum: 13.12.
Ort: Werdohl (Nordrhein-Westfalen)
Verkaufsoffener Sonntag in 58791 Werdohl 13-18 Uhr Grund: Weihnachtsmarkt




Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Werdohl zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):