Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Drolshagen? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Stadt Drolshagen liegt im Bundesland Nordrhein-Westfalen und gehört zum Kreis Olpe in Arnsberg. Die nächst größeren Städte sind Gummersbach, Wenden und Reichshof. Insgesamt umfasst Drolshagen 58 Ortschaften.

In einer Urkunde wurden erstmals im Jahr 1470 Ritter in Drolshagen erwähnt. 1477 wurden vom Erzbischof Ruprecht aus Köln die Stadtrechte verliehen. Freiheit spielte schon damals eine große Rolle für die Stadt. 1550 stritt man sich jahrelang mit dem Zisterzienserinnen-Kloster um das Anrecht an der St.-Clemens-Kirche. 1604 trat Drolshagen der Hansa bei. Ein großes Feuer im Jahr 1838 zerstörte die Stadt fast vollständig. Die Stadt wurde jedoch wieder aufgebaut. 1969 setzte man die damaligen Ortschaften Drolshagen-Stadt und Drolshagen-Land zu einem Drolshagen zusammen. Fünf Jahre später folgte noch die Ansiedlung von Meinerzhagen. Man vermutet, dass der Name von einem ehemaligen Ritter namens Drogilo stammt. Dieser legte einen Hag namens Drogileshagino, woraus sich wiederum im Laufe der Zeit der Name Drolshagen entwickelte.

Auf dem Stadtwappen sind jeweils unten rechts und oben links drei Rauten auf goldenem Hintergrund abgebildet. Das Wappen wird von dem kurkölnischen Kreuz geteilt. Drolshagen betreibt Städtepartnerschaften mit einer niederländischen Kleinstadt und einem Dorf in Thüringen.

Das Gebiet um Drolshagen ist stark bewaldet und wird nicht nur von Wanderern gern genutzt. Auch der Naturpark Ebbegebirge bietet Erholung vom stressigen Alltag. Die schon in der Geschichte erwähnte St.-Clemens-Pfarrkirche ist ein romanisches Bauwerk und besitzt eine siebenstimmige Gussstahlglocke. Das Geläut insgesamt wiegt circa 18.000 Kilogramm. Überlieferungen zufolge weihte der Erzbischof Anno von Köln um 1060 die Kirche ein. Das 1235 erbaute Zisterzienserinnen-Kloster wurde vollständig renoviert und dient heute vorwiegend für kulturelle Veranstaltungen. Ein weiteres Schmuckstück der Stadt ist die 1512 erbaute Getreidemühle "Im Kreuzohl". Leider ist sie für die Öffentlichkeit nicht zugänglich, da sie von einer Privatperson als Wohnhaus genutzt wird.

Wirtschaftlich gesehen gehört Drolshagen zum klassischen Mittelstand. Maschinenbau, die Elektro-Industrie, die Automobilzulieferung und die Bauindustrie sind einige der wichtigsten Wirtschaftszweige. Erreichen kann man Drolshagen über die A 45 und A 5. Zudem gewähren 144 Bus-Haltestellen ein sicheres Vorankommen innerhalb der Stadt.

Verkaufsoffener Sonntag in Drolshagen

Folgende Termine in Drolshagen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Drolshagen gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Drolshagen sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Verkaufsoffener Sonntag in 57489 Drolshagen 13.00 - 18.00 Uhr Grund: Weihnachtsmarkt (13.12.2015)


Städte in der Nähe von Drolshagen:
meinerzhagen (11.8km), attendorn (12.2km), bergneustadt (12.4km), wenden (12.4km), olpe (12.5km), reichshof (16.2km), morsbach (19.7km), freudenberg (20.2km), plettenberg (22.1km),



Die letzten Suchanfragen für Drolshagen:
verkaufsoffene Sonntage Drolshagen, verkaufsoffen Drolshagen, Sonntagsöffnung Drolshagen, Sonntag Drolshagen geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Drolshagen, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Drolshagen zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):