Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Wenden (Sauerland)?





  Wenden, eine Gemeinde in Nordrhein-Westfalen, findet man im Kreis Olpe im im südlichsten Zipfel des Sauerland. Eine erste Besiedlung konnte bislang nicht in Erfahrung gebracht werden. Man vermutet, dass der Name Wenden herrührt von der Lage des Ortes. Die erste Kirche der Gemeinde ist vermutlich erbaut vor dem 14. Jahrhundert. Der Begriff "Wendene capella", der im "Libre valoris", einem aus älteren Vorlagen bestehenden Abgabenverzeichnis der Erzdiözese Köln aus dem 14. Jahrhundert, weist darauf hin. Wenden erlebte im Laufe der Jahrhunderte einige Herrschaftswechsel. Bekannt ist Wenden für die Biggequelle. Sie entspringt unweit des Ortsteils Römershagen. Ein kleiner Bachlauf nimmt das, hier noch in geringer Menge vorhandene Quellwasser auf und führt es über 16 Kilometer zum Biggesee. Der Biggesee ist einer der größten Stauseen Deutschlands. Sehenswert in Wenden ist die Wendener Hütte. Dies ist ein technisches Kulturdenkmal und eine der ältesten noch erhaltenen Holzkohle-Hochofenanlgen Deutschlands. Beeindruckend sind die alten Pfarrkichen im Ort. Die Barockkirche im Ort besticht durch ihre Schlichtheit und doch prächtigen Ausstattung. Sehenswert ist auch die über 200 Jahre alte Orgel in Wenden. Die Region ist eine Karnevalshochburg. Hier wird mit Begeisterung jedes Jahr aufs Neue angefangen von der Prinzenproklamation bis hin zu aufwendig gestalteten Rosenmontagsumzügen mit prächtigen Mottowagen gefeiert. Wenden ist inzwischen bekannt für den Südsauerlandlauf. Dieser Traditionslauf, inzwischen zum 32. Mal von der SG Wenden veranstaltet, findet meistens statt am ersten November-Wochenende. Wenden ist gut zu erreichen über die Autobahnen A 45 und A4. Eine bekannte Persönlichkeit Wendens ist P. Maurus Kaufmann OSB. Er war erster Abt der Abtei Dormitio Beatae Mariae Virginis in Jerusalem..... Folgende Termine in Wenden (Sauerland) und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Wenden (Sauerland) gefunden.









Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Wenden sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Verkaufsoffener Sonntag in D-57482 Wenden von 13.00 - 18.00 Uhr Grund: Kreativmarkt (11.10.2015)


Städte in der Nähe von Wenden (Sauerland):
freudenberg (8.2km), olpe (9.4km), drolshagen (12.4km), kreuztal (12.5km), attendorn (15.1km), siegen (16.1km), betzdorf (19.8km), morsbach (20.6km), bergneustadt (23km),



Die letzten Suchanfragen für Wenden (Sauerland):
verkaufsoffene Sonntage Wenden (Sauerland), verkaufsoffen Wenden (Sauerland), Sonntagsöffnung Wenden (Sauerland), Sonntag Wenden (Sauerland) geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Wenden (Sauerland), Verkaufsoffen 2019