Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Neustadt in Holstein? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Stadt Neustadt in Holstein, bzw. Neustadt an der Ostsee, liegt im Kreis Ostholstein in Schleswig-Holstein. Neustadt gliedert sich in die Stadtteile Neustadt, Pelzerhaken und Rettin. Südöstlich an Neustadt grenzt das Naturschutzgebiet Neustädter Binnenwasser. Die Gesamtgemarkung von Neustadt umfasst 19,74 km². Insgesamt leben hier runf 16500 Einwohner. Die nächstgrößere Stadt, Lübeck, ist gerade mal 32 km entfernt. Wirtschaftlich besonders ausgeprägt ist das maritime Leben. Hier angesiedelt ist der Handels-, Marine- und Yachthafen. Die Küstenwache hat hier ihren Hauptsitz. Die ZDF-Serie "Küstenwache" wird auch hier gedreht. Die Reederei Reederei Peter Deilmann hat sich Neustadt in Holstein zum Hafenhauptsitz gesucht. Von dieser Reederei stammen auch die "Traumschiffe", die bekannten Schiffe aus der TV-Serie. Neustadt ist ein staatlich anerkanntes Seebad. Neben dem maritimen Wirtschaftszweig wird in Neustadt noch wert auf die Tourismusbranche gelegt. In der Lübecker Bucht ist das größte Wassersportzentrum Deutschlands. Geprägt ist der Tourismus auch noch durch die Sandstrände und den Hansa-Park, der sich im Nachbarort befindet. Als dritter großer Wirtschaftszweig ist das Gesundheitswesen in Neustadt sehr stark. Neustadt besitzt zwei Anschlussstellen an die Autobahn.

Bürgermeister von Neustadt in Holstein ist Henning Reimann.

Graf Adolf IV. von Holstein gründete 1244 Neustadt unter dem Namen "Neue Stadt" im Hinblick auf die bereits bestehende Stadt Altenkrempe. Ungefähr aus dieser Zeit stammt auch die große Stadtkirche und ist somit das älteste noch bestehende Gebäude in Neustadt. 1474 wurde die Fischerinnung gegründet, die älteste Fischerinnung in Deutschland. Bereits zur Hansezeit war die Neustädter Bucht der wichtigste Anlaufhafen für dänische und holländische Schiffe. Diese hatten in Neustadt den Vorteil, das sie hier keine Stapelrechte beachten mussten, da Neustadt nicht Mitglied der Hanse war. Die Haupteinnahmequelle aus der Zeit erfolgte allerdings aus der Landwirtschaft in den umliegenden Dörfern, besonders aus Grömitz, und aus der Fischerei. Grömitz leistete seinen Anteil an der Hanse in Form von gesalzenen Heringen in Fässern.

Verkaufsoffener Sonntag in Neustadt in Holstein

Folgende Termine in Neustadt in Holstein und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Neustadt in Holstein gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Neustadt sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Bauernmarkt/Oktoberfest (17.10.2010)


Städte in der Nähe von Neustadt in Holstein:
ratekau (19.6km), scharbeutz (21.2km), eutin (22.4km), bad-schwartau (25.3km), stockelsdorf (29.1km), malente (29.3km), luebeck (29.7km), ploen (45km), ratzeburg (45km),



Die letzten Suchanfragen für Neustadt in Holstein:
verkaufsoffene Sonntage Neustadt in Holstein, verkaufsoffen Neustadt in Holstein, Sonntagsöffnung Neustadt in Holstein, Sonntag Neustadt in Holstein geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Neustadt in Holstein, Verkaufsoffen 2019