Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Norderstedt? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis







 

Wissenswertes

Die Stadt Norderstedt liegt im Kreis Kreis Segeberg in Schleswig-Holstein. Die Stadt als solche existiert erst seit der Zusammenlegung der ehemaligen Vorstädte Garstedt, Harksheide, Friedrichsgabe und Glashütte am 01.01.1970. Die Gemeinde Friedrichsgabe und Garstedt gehörten zum Kreis Pinneberg, Harksheide und Glashütte zum Kreis Stormarn. Da sich die beiden Kreise nicht einigen konnten, wer den Verwaltungssitz für die neue Stadt Norderstedt übernehmen sollte, entschied die Landesregierung in Kiel, das der Kreis Segeberg die Verwaltung übernimmt. Seit dem 01.01.2005 nimmt Norderstedt an einem Experiment teil, so ist die Stadt auf sechs Jahre Große kreisangehörige Stadt. Während der Testphase besitzt Norderstedt allerdings einige Sonderrechte. Norderstedt führt seit dem 01.01.2007 die Verwaltungsgeschäfte für die Gemeinde Ellerau. Die Gesamtfläche der Stadt beträgt 58,1 km² auf denen 71.603 Einwohner leben. Somit ist Norderstedt die größte Stadt im Kreis Segeberg. Durch die zentrale Lage im direkten Grenzgebiet zu Hamburg ist Norderstedt eine Stadt, in der es sich gut leben und arbeiten lässt. Für Gewerbetreibende wurden seit den 1970er Jahren verschiedene Gewerbegebiete errichtet, die auch reichlich genutzt werden, da Hamburgs Zentrum gerade einmal 30 Minuten von Norderstedt entfernt liegt, aber die Hektik einer Großstadt fehlt. Bevor Norderstedt entstand, hatten die heutigen Stadtteile einen eher dörflichen Charakter. Durch die Gewerbegebiete hat sich dieses Bild zwar etwas relativiert, aber mit zwei Drittel der Gesamtfläche an Grün-, Wald-, Sport- und landwirtschaftliche Flächen sowie vielen Wohngebieten mit Einfamilienhäusern ist hier immer noch ein sehr ruhiges wohnen möglich. Auch Touristen finden gerne hierher, da sie die Ruhe der Gegend, sowie die Nähe zu Hamburg und der Nord- und Ostsee mögen, die von Norderstedt in 60 bzw. 90 Minuten zu erreichen ist.

Seit 1998 ist Joachim Grote von der CDU Bürgermeister von Norderstedt, der als erster sofort ins Amt gewählt wurde. Durch die Umstellung in die Große Kreisstadt darf er sich seit dem 01.01.2005 auch Oberbürgermeister nennen.

Verkaufsoffener Sonntag in Norderstedt

Folgende Termine in Norderstedt und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Norderstedt nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Städte in der Nähe von Norderstedt:
henstedt-ulzburg (7.8km), quickborn (12.5km), kaltenkirchen (13.6km), hamburg (19.3km), rellingen (21.9km), halstenbek (24km), schenefeld (24.6km), ahrensburg (25.5km), bad-bramstedt (25.7km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Norderstedt zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):