Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Nordhorn? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis







 

Wissenswertes

Die Stadt Nordhorn ist Kreisstadt im Landkreis Grafschaft Bentheim in Niedersachsen. Sie liegt an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden. Aus Europasicht liegt die Stadt sehr zentral in europäischem Gebiet. Die nächstgelegenen Großstädte sind Münster und Osnabrück, die beide unter 100 km entfernt liegen. Die Gesamtfläche Nordhorns beträgt 149,64 km² auf denen 53.156 Einwohner leben. Durch ihre Größe und ihre wichtige Rolle in wirtschaftlichen Fragen bereits im Mittelalter ist die Stadt auch heute noch das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum im Landkreis. Aus wohnpolitischer Sicht her wird in Nordhorn ein besonderes Augenmerk auf den Bau von Einfamilienhäusern gelegt. Aber auch Stadtwohnungen im Grünen sind begehrte Objekte. Durch die niedrigen Grundstückspreise ist Nordhorn ein attraktives Wohngebiet. Aber auch für Industrie, Dienstleistung, Handel und Handwerk ist gesorgt. Die Gewerbegrundstücke sind im Vergleich zu anderen Städten mit ähnlich optimaler Anbindung sehr günstig. Durch die direkte Nähe zu den Niederlanden, mit Anbindung an die A31 und die A30 sowie relative Nähe zum internationalen Flughafen Münster-Osnabrück ist Nordhorn ein geeigneter Standpunkt für das exportierende Gewerbe. Bis ins 19. Jahrhunderte waren die Haupteinnahmequellen die Binnenschifffahrt durch die Vechta, der Handel, das Handwerk und die Landwirtschaft. Ab 1839 entwickelte sich im Zuge der Industrialisierung der Textilhandel. Diese Branche florierte sehr stark, so dass schon 1851 insgesamt 3 Großbetriebe in der Textilindustrie tätig waren. Nordhorn war zu der Zeit bereits als "Textilindustrie im Grünen" bekannt. Heute ist Nordhorn zwar noch grün, allerdings ist die Textilbranche größtenteils verschwunden. Mit Schließung des letzten Industriewerks schoss auch die Arbeitslosenzahl nach oben. Mittlerweile, durch Ansiedelung neuer, teilweise auch weltweit bekannten Unternehmen wie Bertelsmann, reguliert sich die Quote wieder. Insgesamt sind hier 3539 Gewerbebetriebe eingetragen, davon 66 aus der Industrie, 780 aus dem Handwerk, 1345 aus dem Handel und 1644 sonstige Branchen. Nordhausen kann eine weitreichende Infrastruktur sowie die verschiedensten Schulformen vorweisen.

Verkaufsoffener Sonntag in Nordhorn

Folgende Termine in Nordhorn und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Nordhorn nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Städte in der Nähe von Nordhorn:
wietmarschen (17.8km), bad-bentheim (21.1km), geeste (25.5km), schuettorf (26.5km), lingen (27.9km), gronau (29.6km), ochtrup (33.8km), meppen (35.1km), haren (40.4km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Nordhorn zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):