Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Ostrhauderfehn? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Gemeinde Ostrhauderfehn liegt im Landkreis Leer in Niedersachsen. Die Gesamtfläche der Gemeinde beträgt 51,00 km² auf denen 10.688 Einwohner leben. Diese Fläche ist unterteilt in 34,12 km² land- und forstwirtschaftliche Fläche, 5,29 km² Baufläche, 2,75 km² Wasserfläche, 2,56 km² Verkehrsfläche, 1,44 km² Auschüttungs- und Aufgrabungsfläche und 4,62 km² sonstige Fläche. Ostrhauderfehn gliedert sich in die Ortsteile Ostrhauderfehn, Holterfehn, Holtermoor, Idafehn, Lanhgolt und Potshausen. Am 01.05.1970 schlossen sich die bis dahin eigenständigen Gemeinden Holtermoor mit dem Ortsteil Holterfehn und Ostrhauderfehn freiwillig zusammen. Potshausen und Langholt folgten auf einen Beschluss hin am 01.01.1973 und am 01.03.1974 kam noch Idafehn hinzu. Wie der größte Teil Ostfrieslands ist Ostrhauderfehn stark protestantisch geprägt und liegt im lutherischen Teil von Ostfriesland. Innerhalb Ostrhauderfehns gibt es keine katholische Gemeinde. Die Gemeinde liegt nahe an den Städten Leer, Papenburg und Oldenburg. Durch eine gute Verkehrsanbindung sind die Autobahnanschlüsse an die A 28 und A 31 schnell zu erreichen. Zur Zeit verfügt Ostrhauderfehn über drei Gewerbegebiete, größtenteils sind hier mittelständische Betriebe angesiedelt.

Die Geschichte Ostrhauderfehns beginnt mit einem Überlassungsgesuch von 5 Kaufleuten an Preußens König. Sie baten 1765 um Überlassung der Hochmoorflächen im Oberledingerland, um ein neues Fehn anzulegen. Da keine schnelle Antwort folgte, verrichteten sie bereits die Grundarbeiten, die nötig waren. Am 19.04.1769 unterzeichnete dann Friedrich der Große ihr Gesuch in einer Verleihungsurkunde. Nun konnte das Projekt in Ruhe weitergeführt werden. Kirchlich war der neue Ort erst Rhaude zugeordnet, ab 1829 dann Westrhauderfehn bis Ostrhauderfehn 1889 eine eigene kirchliche Gemeinde stellte. Die politisch anerkannte Eigenständigkeit von Ostrhauderfehn und Westrhauderfehn lässt sich nicht genau datieren, wird aber wahrscheinlich in der 20er Jahren des 19. Jahrhunderts gewesen sein. Ab 1874 ist diese Eigenständigkeit auch in den Amtsbüchern nachweisbar. Auch Ostrhauderfehn hat einen bedeutenden geschichtlichen Fund zu verzeichnen. Im Jahr 1880 wurde während des Torfgrabens ein Lederbeutel mit Bronzewerkzeug gefunden, der dann 1887 der "Gesellschaft für Kunst und Altertümer" in Emden übergeben wurde.

Verkaufsoffener Sonntag in Ostrhauderfehn

Folgende Termine in Ostrhauderfehn und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Ostrhauderfehn gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Ostrhauderfehn sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Straßenfest in Ostrhauderfehn (24.10.2010)
Verkaufsoffener Sonntag – gesamtes Gemeindegebiet außer Idafehn (03.11.2013)
Verkaufsoffener Sonntag in D-26817 Ostrhauderfehn von 13-18 Uhr Grund: Straßenfest (25.10.2015)


Städte in der Nähe von Ostrhauderfehn:
rhauderfehn (8.2km), saterland (11.4km), barssel (19.5km), westoverledingen (20.6km), leer (20.7km), apen (20.8km), uplengen (23.3km), moormerland (24.4km), grossefehn (27.5km),



Die letzten Suchanfragen für Ostrhauderfehn:
verkaufsoffene Sonntage Ostrhauderfehn, verkaufsoffen Ostrhauderfehn, Sonntagsöffnung Ostrhauderfehn, Sonntag Ostrhauderfehn geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Ostrhauderfehn, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Ostrhauderfehn zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):