Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Stockelsdorf?





  Die Gemeinde Stockelsdorf ist eine amtsfreie Gemeinde in Schleswig-Holstein im Kreis Ostholstein. Dabei hat die Gemeinde Stockelsdorf mit der unmittelbar an der Stadtgrenze gelegenen Stadt Lübeck eine Agglomeration etabliert. Neben dem gleichnamigen Kernort gehören die Dorfschaften Arfrade, Curau, Dissau, Eckhorst, Horsdorf, Klein Parin, Krumbeck, Malkendorf, Obernwohlde und Pohnsdorf als Ortsteile zur Gemeinde Stockelsdorf. Vor etwa 700 Jahren wurde die Gemeinde Stockelsdorf urkundlich erstmals erwähnt. Stockelsdorf gehörte bis 1937 zum Freistaat Oldenburg. Mit der Kirche, die 1903 erbaut wurde und im Herrenhaus, das zur Zeit den Bürgersaal beherbergt und kürzlich renoviert wurde, sind in Stockelsdorf zwei Denkmal geschützte Gebäude im Zentralort beheimatet. Nachdem ein erster Versuch im Jahr 2005 nicht von Erfolg gekrönt war, versucht man seit 2007 erneut im Bürgersaal einen gastronomischen Restaurationsbetrieb ins Leben zu rufen. Im 18. Jahrhundert wurden auf dem Gutsherrenhaus Stockelsdorf Fayencen hergestellt. Diese Fayencen werden im Behn Haus in Lübeck und im Sankt Annen Kloster als qualitätsvolle Arbeiten der Stockelsdorfer Fayencenmanufaktur, die heute noch gut erhalten sind, ausgestellt. Eine kleine jüdische Gemeinde gab es in Stockelsdorf bis zum Einzug des Nationalsozialismus. Zu dieser kleinen jüdischen Gemeinde war auch eine eigene Schule zugehörig. Heutzutage zählt Stockelsdorf circa 16.000 Einwohner und ist Gemeinde mit 10 Außendörfern. Dabei ist im Zentralort Stockelsdorf und in Curau jeweils eine evangelisch-lutherische Kirche beheimatet. Ebenso haben eine Realschule, eine Hauptschule und drei Grundschulen in Stockelsdorf ihr zu Hause. Durch die Buslinien der Stadtverkehr Lübeck GmbH ist Stockelsdorf hervorragend an den Personennahverkehr angebunden. Diverse Gewerbe werden in zwei Industriegebieten betrieben. Mit dem Abaco ist einer der größten Diskotheken Schleswig-Holsteins in Stockelsdorf angesiedelt. Außerdem wird der Ausbau der Bundesautobahn A 20 Kreuz Lübeck in Richtung Bad Segeberg vorangetrieben. Die Gemeinde Stockelsdorf betreibt Städtepartnerschaften mit der Stadt Le Portel, Départment Pas-de-Calais in Frankreich und mit der Stadt Okonek, Woiwodschaft Großpolen in Polen. Folgende Termine in Stockelsdorf und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Stockelsdorf gefunden.









Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Stockelsdorf im Archiv gefunden

Städte in der Nähe von Stockelsdorf:
bad-schwartau (7km), scharbeutz (7.9km), luebeck (10.6km), ratekau (14.3km), eutin (22.5km), malente (27.3km), neustadt-in-holstein (29.1km), ratzeburg (30km), bad-oldesloe (30.4km),



Die letzten Suchanfragen für Stockelsdorf:
verkaufsoffene Sonntage Stockelsdorf, verkaufsoffen Stockelsdorf, Sonntagsöffnung Stockelsdorf, Sonntag Stockelsdorf geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Stockelsdorf, Verkaufsoffen 2019