Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Wennigsen (Deister)? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Wennigsen, eine waldreiche Kommune in der Region Hannover, liegt am Deister. Sie hat rund 15.000 Einwohner. Wennigsen erfuhr die erste urkundliche Erwähnung zwischen 1199 und 1206. Dies geht aus dem aus dem 13. Jahrhundert stammenden Copialbuch des Klosters Amelungsborn hervor. Das noch heute von Wennigsen benutzte Wappen zeigt die Poppenburger Rose. Diese geht zurück auf Graf Poppenburg, der hier angesiedelt war. Er führte in seinem Wappen einen Querbalken, auf dem sich drei fünfblättrige Rosen befanden. Der Dreißigjährige Krieg hinterließ böse Spuren. Die Stadt wurde fast vollständig zerstört. Im Jahr 1639 wurde erstmals das Kohlebergewrk am Bröhn erwähnt. Die Entdeckung der Steinkohlevorkommen brachte Wennigsen einen starken ökonomischen Aufschwung. Wichtig in der Historie Wennigsens ist das Kloster. Es wurde erstmalig im Jahr 1224 erwähnt. Es war von 1261 bis 1284 sogar ein Wallfahrtort. Das Kloster erfuhr durch die vielen Zuwendungen der adligen Familien des Calenberger Landes eine gute Entwicklung. So wurden dem Kloster im 13. Jahrhundert zum Beispiel Land, Höfe und Zehnten, die sich ursprünglich im Besitz der Herren von Goltern und Welfern befanden, geschenkt. Heute lädt der Spazierweg Mühlendammweg zum Wandeln ein. Er führt am Kloster vorbei entlang des Wennigser Mühlbachs zum Bröhnweg hin. Der Mühlbach verbindet die beiden ehemaligen Mühlteiche miteinander. Interessant ist auch ein Besuch im Heimatmuseum. Hier findet man Exponate zur Ortgeschichte, den alten Handwerksberufen und dem Deisterbergbau. Erholen können Besucher sich im Deister mit den Wasserrädern am Bröhn und im Freibad, das zu einem Wasserpark umgebaut wurde.Wennigsen ist gut zu erreichen über die Bundesstraße 217. Bekannteste Persönlichkeit des Ortes ist wohl Adolph Freiherr Knigge, Schriftsteller aufklärerischer Literatur. Aber auch der feinsinnige Humorist Heinz Erhardt lebte hier.

Verkaufsoffener Sonntag in Wennigsen (Deister)

Folgende Termine in Wennigsen (Deister) und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Wennigsen (Deister) gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Wennigsen im Archiv gefunden

Städte in der Nähe von Wennigsen (Deister):
gehrden (5.1km), ronnenberg (8.6km), springe (8.7km), seelze (12.3km), barsinghausen (12.8km), garbsen (15.1km), bad-muender (16.8km), hemmingen (17.3km), pattensen (19.6km),



Die letzten Suchanfragen für Wennigsen (Deister):
verkaufsoffene Sonntage Wennigsen (Deister), verkaufsoffen Wennigsen (Deister), Sonntagsöffnung Wennigsen (Deister), Sonntag Wennigsen (Deister) geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Wennigsen (Deister), Verkaufsoffen 2019