Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Ahrensburg? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis







 

Sehenswürdigkeiten in Ahrensburg

Alte Mühle Ahrensburg und Marstall

Ganz in der Nähe des Ahrensburger Schlosses liegt die Alte Mühle. Sie war mal eine Wassermühle im Besitz des Grafen. Das Gebäude ist circa 250 Jahre alt. Wenn es Winter ist, kann das Gebäude von der B 75 aus gut gesehen werden. In den 20er Jahren wurde der Mühlenbetrieb eingestellt. Um die Jahrhundertwende hatte noch eine Turbine erhalten. Damit konnte Korn gemahlen werden und auch der Strom für den Gutsbetrieb lieferte die Mühle. Es wurde sogar hinter der Aue mit Hilfe langer Treibriemen eine Sägerei betrieben. In den 30er Jahren diente der linke Gebäudeteil als Wohnsitz. Hier wohnte der damalige Schlosseigentümer Graf Karl Otto von Schimmelmann. Heute ist das Grundstück im Besitz der Familie Dr. Mutz. Es ist ein ca. 16.000 qm grosses Grundstück. Der Marstall liegt in der Nähe der Mühle. Marstall bezeichnete man das Gebäude für Pferde, Wagen, Kutschen und so weiter. Der Graf Ernst Schimmelmann hat eine Vorliebe für edle Pferde. und baute daher 1845 diesen Marstall. 1844 hatte Ernst Schimmelmann das Schloss übernommen und beauftragte Handwerker, einen neuen Pferdestall zu bauen. Hinter dem Pferdestall wurde eine Reithalle gebaut. Ernst Heinrich von Schimmelmann war der Sohn von Heinrich Carl von Schimmelmann. Heute ist die Stadt Ahrensburg überwiegend Besitzer der Reithalle und des Marstalls. Der nördliche Seitenrisalit des Marstalls ist im Besitz von Dipl.-Ing. Bernhard David. Sein Großvater war Schlossgärtner in Ahrensburg. Die Reithalle und der Marstall stehen unter Denkmalschutz. Heute wird das Gebäude vom Kulturzentrum Marstall genutzt.

Salzoase Ahrensburg

Bei verschiedenen Krankheiten, wie zum Beispiel Asthma, Bronchitis, Allergien und so weiter kann eine Salzgrotte Linderung verschaffen. In Ahrensburg wurde ein Raum mit mehreren Tonnen Salz gefüllt. Natürliches Gebirgssalz und reines Meeressalz befinden sich auf dem Boden, an den Wänden und an der Decke. Eine optimal Luftfeuchtigkeit beeinflusst die hohe Löslichkeit des Salzes. Die Besucher legen sich auf Liegen in diesem Raum und genießen die höhlenartige Atmosphäre des Raumes. Und das alles bei einer angenehmen Temperatur von ca. 20 Grad. Für die Besucher werden aber auch Decken angeboten, falls durch das längere Liegen der Körper doch zu kalt wird. Hier wird der Alltagsstress vergessen. Durch das Meeresklima wird durch die Atmung Mikroelemente und Mineralien aufgenommen. Eine Sitzung dauert 45 Minuten. Durch das angenehme Licht und die Entspannungsmusik wird die Sitzung unterstützt. Einmalig in der Salzoase ist die Entspannungsmassage für Schwangere. Aber auch Hot Stone Massagen, Klangmassagen, Reiki, Cranio Sacral und Edelsteinenergie-Behandlungen sowie Gesangsmassage von Kerstin Behr stehen auf dem Programm. Es können aber auch verschiedene Produkte mit nach Hause genommen werden. Ob Salzlampen oder Cremes, Gels und Edelsteine. Hier kann ein Stück -Salzoase- mit nach Hause genommen werden. Für die Salzoase wurden Materialien wie Holz, Salzmasse und Gips verwendet. Sie ist auch für Kinder geeignet. Es wurden ca. 20 Tonnen Salz verarbeitet. Von der Decke hängen sogar Salzzapfen herunter. Eine Saline befindet sich ebenfalls in dem Raum. Hier läuft Wasser an einer Salzwand herunter. Aber auch das Licht hilft bei verschiedenen Beschwerden. So werden hier die Farben rot, grün und gelb eingesetzt.

Schlossmuseum ahrensburg

Ein Schloss zu besuchen wie in einem Traum, das kann man beim Schlossmuseum Ahrensburg erleben. Man kann sich in die Zeit von 1570 hineinversetzen und die alten Gemäuer sich zu Gemüte führen. Das Schlossmuseum Ahrensburg ist mittlerweile im siebten Besitz von diversen Grafschaften. Das Schloss selbst und das integrierte Schlossmuseum liegen eingebettet in einem Wassergraben. Es weist einen Rokokostil der besonderen Art auf: Elegante Türme strecken sich zum Himmel und bieten den Besuchern einen fantastischen Anblick! Die alten Gemäuer, welche sich um das Schlossmuseum Ahrensburg aufbauen, beherbergen einige Wertgegenstände und auch alte historische Dinge. Um 1700 fand ein Umbau statt, wobei die Wassergräben zugeschüttet wurden und auch der Stil der damaligen Zeit wurde sehr genau modernisiert. Es folgten weitere Maßnahmen, welche die Renovierungsarbeiten an dem Schlossmuseum Ahrensburg verlängerten. Erst einige hundert Jahre später wurde auch das erste Stockwerk des Schlosses umgebaut. Eine grundlegende Veränderung fand bei den Umbauarbeiten statt. Nach außen hin behielt jedoch das Schlossmuseum Ahrensburg seine Form und das Aussehen. Es wird heute in dem Museum die Adelskultur näher gebracht, welche in den damaligen Zeiten in Schleswig-Holstein vorhanden waren. Seit Mitte der 50er Jahre dient das Schloss nun als Museum und wurde viele Jahre später einer Stiftung zugewiesen. Trotzdem kann man auch heute noch das Schlossmuseum Ahrensburg besuchen. Während der Öffnungszeiten in den Sommermonaten ist ein Besuch sehr sinnvoll. Auch in den Wintermonaten können Besucher sich von dem Flair überzeugen, wobei hier eine Absprache erforderlich ist. Auf alle Fälle kann sich ein Besuch im Schlossmuseum Ahrensburg lohnen.

Schloss Ahrensburg

Das Schloss Ahrensburg ist ein weisses Renaissance-Schloss auf einer Insel. Sie ist mit einem Wassergraben umgeben. Das Schloss wurde 1570 bis 1585 erbaut. Bauherr war Peter Rantzau. Bis zum 16. Jahrhundert war es Vogteisitz der Schauenburger Grafen. 1596 wurde die Schlosskirche eingeweiht. Im Jahre 1845 erbauten die Grafen den Marstall. Zwei Jahre später erhielt es ein neues Torhaus. Der Rittersaal wurde geteilt im Jahre 1855. Bis in die 30er Jahre des 20. Jahrhunderts befand es sich im Besitz der Grafen Schimmelmann. 1938 wurde der Verein Schloß Ahrensburg e.V. gegründet. Sie ließen das Schloss umbauen. 1955 wurde aus dem Schloss ein Museum. Es zeigt umfangreiches Mobiliar, Porzellan und Gemälde der Landesgeschichte. Das Torhaus wurde im Jahre 1960 abgerissen. 2003 übernahm eine private Stiftung das Schloss. Es steht unter Denkmalschutz. Die Fassaden wurden im Jahre 2009 saniert. Das Schloss bietet in einem schönen historischen Rahmen standesamtliche Trauung an. Dafür stehen der Gartensaal im Erdgeschoss, der Bibliotheksraum und der Salon Louis Seize im zweiten Obergeschoss zur Verfügung. Der Bibliothekssaal hat 12 Sitzplätze und 14 Stehplätze. Der Gartensaal ist größer und verfügt über 15 Sitz- und 15 Stehplätze. Der Salon Louis Seize hat maximal 12 Sitzplätze. Da Schloss veranstaltet viele Kinderaktionen. Unter anderem ist während der Ferien Basteln angesagt. Es finden Märchen-Nachmittage im Schloss statt. Hier können auch Kindergeburtstage gefeiert werden. Der Schlosspark war als Barockgarten geplant, wurde aber nur teilweise umgesetzt. Auf Podesten vor der Brücke zum Schloss liegen zwei Sandsteinlöwen. Sie wurden von Ludwig Lücke geschaffen. Der größte Teil des Gartens ist ein englischer Landschaftspark. Hier finden die Besucher seltene Baumarten.

Rodenbeker quellental bei lehmsal-mellingstedt

Im Gebiet der oberen Alster in der Nähe von Lehmsal-Mellingstedt befindet sich ein sehr interessantes Naturschutzgebiet, das Rodenbeker Quellental. Obwohl es sich um ein nicht allzu großes Waldstück handelt, weist es aufgrund seiner durch die letzte Eiszeit geprägten Landschaft viele geologische und botanische Besonderheiten auf. Endmoränen prägen das Landschaftsbild. Umrahmt wird es von den drei Flüssen Alster, Rodenbek und Bredenbek, sie bilden die Grenze zu den Nachbargebieten. Elf verschiedene Waldformen findet man im Rodenbeker Quellental: Laubmischwälder mit großem Baumbestand von Buchen, Eichen und Birken. Erlen wachsen am Rand der Alster entlang. Eine große Anzahl an Insekten und Pflanzen lässt jedes Naturliebhaber-Herz höher schlagen, hier wachsen seltene Pflanzen und Blumen wie Sanikel, Wildprimel und Milzkraut. Die blauflügelige Prachtlibelle ist hier anzutreffen, der Eisvogel mit seiner schönen Federfärbung und die Wasseramsel ziehen die Blicke der menschlichen Besucher auf sich. Nach langer Zeit nistet hier auch wieder die Gebirgsstelze. Nachdem die ehemaligen Fischteiche im Fluss Bredenbek in Stillwassergebiete umgewandelt wurden, laichen dort wieder gefährdete Fische wie Bitterling, Schlammpeitzger und Rotfeder. Die Gesellschaft für ökologische Planung e. V., kurz GÖP genannt, ist seit 1984 darum bemüht, diese einzigartige Landschaft zu schützen, pflegen und weiter zu entwickeln. Derzeit ist ein Projekt geplant, ein Wege- und Erholungskonzept, dass einerseits die Natur schützen soll und andererseits den Besuchern die Möglichkeit bieten soll, diese einzigartige, schöne Naturlandschaft anzusehen und zu bewandern. Vom Elbe-Tideauenzentrum Bunthaus werden das ganze Jahr über zahlreiche Fahrradausflüge angeboten. Für Kinder gibt es die Möglichkeit an einem Campingauslug teilzunehmen, dem sogenannten Elbe-Camp, welcher im Juli stattfindet.

Badlantic

Entspannen, Wohlfühlen und Relaxen, das sind die wichtigsten Aspekte, welche man im Badlantic Ahrensburg finden kann. Aber auch Spiel und Spaß kommen hier nicht zu kurz, denn Familien mit Kindern sind im Badlantic Ahrensburg ebenfalls herzlich willkommen. Im Badlantic werden immer wieder Veranstaltungen abgehalten, welche für Groß und Klein bestens geeignet sind. Sollte man in das Badlantic Ahrensburg kommen, findet man ein angenehmes Ambiente vor. Die gesamte Atmosphäre lädt zum Toben und Baden ein. Es gibt aber auch diverse Rückzugsmöglichkeiten zur Entspannung. Im Badlantic Ahrensburg gibt es nicht nur ein Hallenbad, sondern auch ein Freibad. Ebenso nennenswert sind die abwechslungsreichen Aktionen, welche das Badlantic Ahrensburg seinen Gästen zur Verfügung stellt. Das Freizeit- und Hallenbad Badlantic bietet auch diverse Fitness-Angebote an. Gymnastik im Wasser ist eine sehr entspannte und gesunde Sportart, welche durch erfahrene Trainer zur Verfügung gestellt wird. Gesamte Familien können von dem reichhaltigen Angebot im Badlantic Ahrensburg profitieren. Die Übungen werden nicht nur für die Kinder bereitgestellt, sondern auch Erwachsene können diese sanften Bewegungsmuster wiederholen und alleine durchführen. Mit leiser Musik im Hintergrund lässt es sich so richtig gut trainieren. Mitglieder diverser Vereine nutzen die Möglichkeit im Badlantic Ahrensburg, um sich fit zu halten. Mit den speziellen Programmen können die Kinder, welche das Badlantic besuchen, ein breites Angebot nutzen. Zum Beispiel gibt es im Badlantic den Bereich Captain Blaubär, wobei die Kinder im Wasser auf einem Schiff toben können. Geöffnet hat das Hallenbad vom Badlantic täglich. Auch an Feiertagen kann man das Angebot nutzen.

Stormarnschule

In der Nähe von Hamburg und im schleswig-holsteinischen Gebiet um die Region Ahrensburg findet man die Stormarnschule. Es ist die zweitälteste Schule in dem Landkreis, welche sich auch in der unmittelbaren Nähe der Stadt Stormarn befindet. Die Stormarnschule in Ahrensburg ist ein sehr bekanntes Gymnasium, welches sich im Bereich der Musik etabliert hat. Vor Jahren wurde die Schule als privat geführt und war nur für die weiblichen Schüler gedacht. Außerdem wurden nur Mädchen in der Schule aufgenommen, welche aus einem sehr guten und wohlhabenden Haus kamen. Später wurde die Schule zu einer Lehranstalt umfunktioniert, wobei diese in den öffentlichen Zweig eindrang. In der Stormarnschule Ahrensburg wurden die ersten Abiturprüfungen abgehalten und auch ein Gymnasium wurde später in den Gemäuern untergebracht. Es kamen immer mehr Schüler in den Genuss, diese Schule zu besuchen. In der Umgebung von Ahrensburg gibt es noch weitere namhafte Schulen, welche alle einen Gymnasium-Zweig bieten. Besonders in den 50er Jahren wurden die Klassen zur Teilnahme an den Musikzweig gebunden. Es war zuerst ein recht freiwilliges Schaffen, jedoch interessierten sich immer mehr Schüler für diesen schulischen Zweig. Auch diverse Aktivitäten sind durch die Schule Ahrensburg bekannt geworden. Der musische Weg und auch die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben vergaben der Stormarnschule den besonderen Namen. Eine erfolgreiche Teilnahme an diversen Wettbewerben im mathematischen Bereich sowie diverse Arbeitsgemeinschaften konnte ebenfalls von der Stormarnschule nachgewiesen werden. Noch heute ist die Stormarnschule eine begehrte Musikschule, wobei nun die gemischten Schülerzahlen auf ein sehr breit gefächertes Angebot zurückgreifen können. In der Nähe von Hamburg und im schleswig-holsteinischen Gebiet um die Region Ahrensburg findet man die Stormarnschule. Es ist die zweitälteste Schule in dem Landkreis, welche sich auch in der unmittelbaren Nähe der Stadt Stormarn befindet. Die Stormarnschule in Ahrensburg ist ein sehr bekanntes Gymnasium, welches sich im Bereich der Musik etabliert hat. Vor Jahren wurde die Schule als privat geführt und war nur für die weiblichen Schüler gedacht. Außerdem wurden nur Mädchen in der Schule aufgenommen, welche aus einem sehr guten und wohlhabenden Haus kamen. Später wurde die Schule zu einer Lehranstalt umfunktioniert, wobei diese in den öffentlichen Zweig eindrang. In der Stormarnschule Ahrensburg wurden die ersten Abiturprüfungen abgehalten und auch ein Gymnasium wurde später in den Gemäuern untergebracht. Es kamen immer mehr Schüler in den Genuss, diese Schule zu besuchen. In der Umgebung von Ahrensburg gibt es noch weitere namhafte Schulen, welche alle einen Gymnasium-Zweig bieten. Besonders in den 50er Jahren wurden die Klassen zur Teilnahme an den Musikzweig gebunden. Es war zuerst ein recht freiwilliges Schaffen, jedoch interessierten sich immer mehr Schüler für diesen schulischen Zweig. Auch diverse Aktivitäten sind durch die Schule Ahrensburg bekannt geworden. Der musische Weg und auch die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben vergaben der Stormarnschule den besonderen Namen. Eine erfolgreiche Teilnahme an diversen Wettbewerben im mathematischen Bereich sowie diverse Arbeitsgemeinschaften konnte ebenfalls von der Stormarnschule nachgewiesen werden. Noch heute ist die Stormarnschule eine begehrte Musikschule, wobei nun die gemischten Schülerzahlen auf ein sehr breit gefächertes Angebot zurückgreifen können.

Gut stellmoor

Das Gut Stellmoor befindet sich in Schleswig Holstein und gehört zu der Stadt Ahrensburg. Schöne Landschaften und mitten drin das Gut Stellmoor, so stellt man sich eine angenehme Erholung vor. Man kann das Gut jederzeit besuchen und auch verschiedene Mooranlagen sind um das Gut ersichtlich. Schöne Wanderwege und auch Wälder werden in dieser Umgebung geboten, wenn man vielleicht mit der gesamten Familie einen schönen Tagesaufenthalt verbringen möchte. Das Gut Stellmoor findet sich im Landkreis Stormarn wieder und es können von dort aus auch diverse Seen besucht werden. Hier kann eine richtige Ruhe genossen werden. Fern ab von Stress und Alltag findet sich eine einzigartige Erholungsquelle für Jung und Alt. In der näheren Umgebung finden sich zahlreiche interessante Plätze, welche jederzeit für einen Kurztrip besucht werden können. So sind auch unterschiedliche Seen in die Landschaft eingebunden. Kleine Hügel und Berge, wie zum Beispiel der Mellen-Berg oder auch der Bocks-Berg können bestiegen werden. Direkt bei Gut Stellmoor ist ein altes Gebäude zu sehen, welches eher einem Herrenhaus ähnelt. Hier findet man auch Speis und Trank für unterwegs. Die betrieblichen Öffnungszeiten sind ganzjährig vorhanden und auch Unterbringungsmöglichkeiten sind auf dem Weg nach Gut Stellmoor zu finden. Wanderungen können mit der gesamten Familie unternommen werden, aber auch Fahrradausflüge sind jederzeit möglich. Ein Besuch in diese extravagante Landschaft ist nur empfehlenswert und sollte unbedingt einmal besucht werden. Eine schöne Erinnerung wird auf alle Fälle gegeben sein. Gut Stellmoor ist von der Bundesstraße B75 sehr leicht zu erreichen und fast gar nicht zu verfehlen, wenn man mit dem Auto anreisen möchte.

Cottage sauna

Entspannung pur und Relaxen, das kann man in der Cottage Sauna Ahrensburg auf alle Fälle. Eine sehr schöne Wellness Oase wird geboten, in der man sich richtig wohlfühlen kann. Man wird in der Cottage Sauna Ahrensburg immer wieder gerne gesehen. Die Cottage Sauna Ahrensburg bietet sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten, wenn man einen Saunabesuch in Erwägung ziehen möchte. Ob dies nun eine Dampfsauna oder eine Lichtsauna sein darf, bestimmt der Besucher für sich alleine. Die Cottage Sauna Ahrensburg bietet sehr viele Attraktionen, wobei das Wohlgefühl und die Ruhe die ersten wichtigen Aspekte bei einem definitiven Besuch sind. Die Sauna Ahrensburg liegt vor den Toren der Stadt Hamburg und ist somit durch den ausgereiften Verkehrsweg leicht zu erreichen. Auch öffentliche Verkehrsmittel führen zu der Cottage Sauna Ahrensburg. Wer die Abgeschiedenheit in einer Sauna liebt, kann sich in dem Kaminraum so richtig entspannen. Für das kulinarische Ambiente sorgt ein integrierter Pub, welcher sich ebenfalls auf dem Gelände der Cottage Sauna Ahrensburg befindet. Im Garten des Anwesens kann man sehr lange und weitreichende Spaziergänge unternehmen, wobei hier eine richtige Harmonie ausgestrahlt wird. Die Anlage selbst ist über 4000 Quadratmeter groß, wobei Relaxen an der Tagesordnung steht. Ein Besuch ist in der Cottage Sauna Ahrensburg empfehlenswert, zum Beispiel auch als krönender Abschluss eines Wellnesswochenendes. Die Cottage Sauna Ahrensburg hat täglich in der Zeit von 10.30 bis 22.00 geöffnet. In den Wintermonaten können sich die Öffnungszeiten etwas verschieben, wobei diese nicht nennenswert sind. Die Cottage Sauna Ahrensburg lädt die Besucher herzlich ein.

Wissenswertes

Im nördlichsten Bundesland Deutschlands, in Schleswig-Holstein, erhebt sich die Stadt Ahrensburg hervor. Rund 30.200 Menschen besiedeln das beträchtliche Städtchen.

Das Ahrensburger Tunneltal ist sehr geschichtsträchtig. Rund um das Tal wurden einige sehr bedeutende frühgeschichtliche Funde entdeckt, so dass Fachleute im Allgemeinen von der "Ahrensburger Stufe sprechen. Die Bahnstrecke Hamburg-Lübeck hat in diesem Tal nun ihren Platz erhalten.

Die Geschichte der Stadt Ahrensburg geht zurück bis ins 13. Jahrhundert. 17.775 Bewohner zählte Ahrensburg, als ihm 1949 die Stadtrechte verliehen wurden. Etwa die Hälfte der Einwohner waren aus den ehemals deutschen Ostgebieten geflohen und ließen sich dort nieder. Seit damals wurde viel in die Infrastruktur der Stadt investiert. Heute steht hinter dem Namen Ahrensburg ein bekannter Wirtschaftsstandort des Landes Schleswig-Holstein.

Die Stadt Ahrensburg pflegt Partnerschaften mit den Städten Ludwigslust in Mecklenburg-Vorpommern, Esplugues in Spanien und Viljandi in Estland. Auch mit Feldkirchen in Österreich unterhält Ahrensburg eine partnerschaftliche Verbindung.

Wer Ahrensburg besucht, dem wird es nicht langweilig. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten laden dazu ein, die Geschichte der Stadt noch einmal mitzuerleben. Allein das Ahrensburger Schloss mit der benachbarten Schlossmühle am Mühlenredder begeistert die Besucher immer wieder aufs Neue. Das ehemalige Waschhaus der Grafenfamilie Schimmelmann zählt zu einem der ältesten Gebäude der Stadt. Es befindet sich auf einer Anhöhe, unweit des Schlosses.

Für Einheimische und Gäste bietet sich zur Entspannung das Badlantic förmlich an. Auch der Spaßfaktor kommt im Ahrensburger Freizeit- und Hallenbad nicht zu kurz. Einige Sportvereine profitieren von dieser Einrichtung, indem sie das Bad als Trainigsstätte nutzen. Als Alternative bietet sich im Sommer bei schöner Wetterlage der Bredenbeker Teich, ein Naturbad, an. Auf 420.000 qm kann sich der Besucher austoben oder einfach nur in der Sonne räkeln.

Wer die Stadt in Richtung Süden verlässt, begegnet einigen Naturschutzgebieten, die aufgrund der beeindruckenden Landschaft bei Radlern, Wanderern und Sportlern sehr beliebt sind.

Verkaufsoffener Sonntag in Ahrensburg

Folgende Termine in Ahrensburg und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Ahrensburg nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Städte in der Nähe von Ahrensburg:
bargteheide (7.5km), barsbuettel (10.8km), glinde (14.4km), reinbek (18km), wentorf (20.2km), bad-oldesloe (21.3km), norderstedt (25.5km), hamburg (29.3km), bad-segeberg (30km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Ahrensburg zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):