An diesem Wochenende geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Aue (Sachsen)? Alle Termine & Daten.

Ist Aue (Sachsen) am kommenden Sonntag (Wochenende vom 05.12.2021) geöffnet?



Bitte beachten Sie auch die verkaufsoffenen Sonntage in der Umgebung von Aue (Sachsen)! Städte in der Nähe von Aue (Sachsen):
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Loessnitz (5.6km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Schneeberg (9.2km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Schwarzenberg (10km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Stollberg (13.9km)


Aue (Sachsen) ist geschlossen oder zu voll? Shoppen Sie dieses Jahr bei Amazon und entdecken Sie tolle Angebote.

Inhaltsverzeichnis







An diesem Wochenende geöffnet? Verkaufsoffener Sonntag in Aue (Sachsen)

Ist heute in Aue (Sachsen) ein verkaufsoffener Sonntag? Folgende Termine in Aue (Sachsen) und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:


Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Aue (Sachsen) nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Verkaufsoffener Sonntag in Aue (Sachsen) - Wissenswertes

Mit rund 18.000 Einwohnern gehört die Kleinstadt Aue dem Landkreis Aue-Schwarzenberg an. Im Erzgebirge eingebettet liegt die Stadt an der Mündung des Schwarzwassers in die Zwickauer Mulde. Aue ist dem Städtebund Silberberg angeschlossen.

Während die Stadt zur Zeit des Bestehens der Deutschen Demokratischen Republik als Mittelpunkt des Maschinenbaus und der Besteckherstellung fungiert hat, steht heute aufgrund der Silberstrasse der Tourismus im Vordergrund.

Überregional bekannt ist Aue auch durch seine erfolgreiche Fußball-Elf. Seit 2003 ist der FC Erzgebirge Aue in der Zweiten Bundesliga präsent.

In der unmittelbaren Nachbarschaft zu Aue liegen die Gemeinden Bad Schlema, Bernsbach, Bockau und Zschorlau, sowie die Städte Lauter, Lößnitz, Schneeberg und Hartenstein. Letztere gehört bereits zum Landkreis Zwickauer Land.

Erstmals niedergeschrieben wurde der Ort mit dem Namen Awe im Jahr 1173. Als Awe wurde damals die Wiese an der Mündung des Schwarzwassers in die Zwickauer Mulde bezeichnet. Noch erhalten ist die Kirche, die zum kleinen Kloster Zelle gehörte. Das Kloster fand in dieser Zeit seinen Ursprung. Diesem Kloster hat Sachsen eines seiner ältesten Kunstwerke zu verdanken. Das Putzritzgemälde war Bestandteil der Ostwand des Klosters und hat heute seinen Platz in der St.-Annen-Kapelle in Freiburg gefunden. In der Friedenskirche Aue-Zelle kann gegenwärtig eine Kopie des Gemäldes besichtigt werden. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 wurde die Stadt Aue zunächst nicht besetzt. So war hin und wieder von der "Freien Republik Schwarzenberg" die Rede. Auch das bekannte Buch "Schwarzenberg" von Stefan Heym entstand aufgrund dieser Ereignisse. Seit 1990 wird von der Stadt Aue eine Städtepartnerschaft mit der Stadt Solingen erhalten. Zur tschechischen Stadt Kadan besteht seit dem 30.11.2003 noch eine weitere Partnerschaft.

Fürst Otto von Bismarck, der von 1815 bis 1898 als Reichskanzler fungierte, ist seit 1895 Ehrenbürger der Stadt.

Als namhafte Persönlichkeit geht der Maler und Grafiker Kurt Teubner aus der Stadt Aue hervor. Er lebte von 1903 bis 1990.


Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Aue sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2010, Sonntag 28. November


Datum: 28.11.
Ort: Aue (Sachsen) (Sachsen)
Weihnachtsmarkt



2010, Sonntag 05. Dezember


Datum: 05.12.
Ort: Aue (Sachsen) (Sachsen)
Weihnachtsmarkt



2015, Sonntag 20. Dezember


Datum: 20.12.
Ort: Aue (Sachsen) (Sachsen)
Verkaufsoffener Sonntag in 08280 Aue 12-18 Uhr Grund: Weihnachtsmarkt




Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Aue (Sachsen) zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):