Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Bad Nauheim? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Sehenswürdigkeiten in Bad Nauheim

Bad Nauheim - Johannisberg

Bad Nauheim ist eine gemütliche Kurstadt, die auch mit einer schönen Altstadt aufwartet. Der Hausberg der Stadt, der Johannisberg, ist 268 Meter hoch und bequem zu erreichen, ob über gute Fußwege oder mit dem Auto. Die Wanderung wird mit einem grandiosen Panoramablick über die Stadt bis in die Wetterau belohnt. Schon Kelten und Germanen nutzen den Berg als Kultstätte, was zahlreiche belegen. Schon im 8. Jahrhundert soll hier eine Missionskirche gestanden haben. Allerdings verfällt die Johanniskirche bald, nachdem sie während der Reformation aufgegeben wurde. Aus dem erhalten gebliebenen Kirchenturm ist inzwischen ein beliebter Aussichtsturm geworden. Seit 1965 ist hier die Volkssternwarte untergebracht. Heute wächst hier auch wieder Wein, was einer Bürgerinitiative zu verdanken ist. Wein soll hier bereits vor 600 Jahren angebaut worden sein, der Weinbau wurde allerdings aufgrund des großen Arbeitsaufwandes um die Jahrhundertwende eingestellt. Im traditionsreichen Restaurant und Café Johannisberg soll auch schon Kaiserin Sissi während ihrer Kur gespeist haben. Auch das Hotel ist für Tagesausflüge oder Übernachtungsgäste eine gute Adresse.

Wissenswertes

Im Wetteraukreis im Budesland Hessen ist die schöne Kurstadt Bad Nauheim zu finden. Am östlichen Rand des Taunus gelegen wird die Stadt von den Flüssen Wetter und Usa durchquert.

Die Orte Rockenberg, Wölfersheim, Friedberg und Ober-Mörlen liegen ringsum in der unmittelbaren Nachbarschaft Bad Nauheims.

Die Stadt besteht aus sechs Stadtteilen. Das sind Steinfurth, Nauheim-Kernstadt, Nieder-Mörlen, Rödgen, Schwalheim und Wisselsheim.

Das Gebiet, auf dem sich das heutige Bad Nauheim ausbreitet wurde bereits vor mehr als 4.000 Jahren bewohnt. Aus den heute noch sprudelnden Quellen gewannen bereits die Kelten Salz. Zum ersten Mal wurde der Ort um 900 schriftlich erwähnt. Die Saline hatte ihren Aufschwung im 18. Jahrhundert. Ihre Geschichte geht jedoch noch einige Jahrhunderte weiter zurück. Mitte des 19. Jahrhunderts machte sich Bad Nauheim einen Namen als Heilbad für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Auch die Behandlung von Krankheiten durch die heilende Wirkung der vorhandenen Kohlensäure in der Thermalsole brachte wirtschaftlichen Erfolg. Das damalige Nauheim darf sich seit 1869 Bad Nauheim nennen.

Die Gestaltung der Badeeinrichtungen und Kuranlagen wurde in den Jahren 1901 bis 1912 vereinheitlicht. Im Jahre 1902 wurde im Kurpark ein Inhalatorium errichtet. Heute ist dort die Stadtbücherei zu Hause. Um diese Zeit entstand auch der Sprudelhof, der das Wahrzeichen und zugleich das bedeutendste Baudenkmal der Stadt ist. Der Bau der Trinkkuranlage begann im Jahr 1910 und die Bauarbeiten dauerten zwei Jahre an. Die Anlage wurde in Form eines Hufeisens erichtet und ist immer wieder Treffpunkt für Einheimische und Besucher. Das Kurhaus stammt bereits aus den Jahren 1862/64. Dennoch wurde es ebenfalls anfang des zwanzigsten Jahrhunderts neu gestaltet.

Die Infrastruktur wurde im Laufe der Zeit den namhaften luxuriösen Hotelanlagen und den entstandenen Villenvierteln angepasst.

Selbst die russische Zarenfamilie ließ es sich nicht nehmen, im Jahr 1910 Bad Nauheim auf einen Kuraufenthalt zu besuchen. Der US-Präsident Franklin D. Roosevelt besuchte hier sogar für einige Zeit in seiner Kindheit die Volksschule.

Verkaufsoffener Sonntag in Bad Nauheim

Folgende Termine in Bad Nauheim und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Bad Nauheim gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Bad Nauheim sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Altstadtfest 13.00 - 18.00 Uhr (08.08.2010)
13-18 Uhr (03.10.2010)
Kunst- und Gartenmarkt (27.04.2014)
Kerb - Verkaufsoffener Sonntag von 13-18 Uhr (04.10.2015)


Städte in der Nähe von Bad Nauheim:
friedberg-hessen (5.6km), rosbach (11.7km), butzbach (12.8km), pohlheim (14km), lich (16.5km), karben (16.7km), friedrichsdorf (17.3km), linden (17.8km), langgoens (20.4km),



Die letzten Suchanfragen für Bad Nauheim:
verkaufsoffene Sonntage Bad Nauheim, verkaufsoffen Bad Nauheim, Sonntagsöffnung Bad Nauheim, Sonntag Bad Nauheim geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Bad Nauheim, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Bad Nauheim zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):