✅ Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Pohlheim? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Stadt Pohlheim befindet sich im Landkreis Gießen im Bundesland Hessen und liegt direkt an der Gemarkung der Universitätsstadt Gießen. Der Stadtfluss ist der Lückebach, der über den Kleebach in die Lahn fließt. Im Norden grenzt Pohlheim an die Stadt Gießen und die Gemeinde Fernwald, im Osten hingegen an die Stadt Lich und im Süden an die Stadt Münzenberg (Wetterauskreis). Im Westen liegen die Gemeinde Langgöns und die Stadt Linden. Der Name der Stadt geht auf das ehemalige Dorf „Pfahlheim" zurück, was auf den Lines hinweist. Der Obergermanische Limes führt durch das Gebiet von Pohlheim und befindet sich nördlich von Hausen, Watzenborn-Steinberg und Garbenteich sowie südlich von Grüningen, Dorf-Güll und Holzheim. Der Name Garbenteich geht auf „Garwards Eich" zurück. Im Mittelalter gehörten die nördlichen Dörfer der Gerichtsbarkeit von Hüttenberg an. Die südlichen Dörfer hingegen zum Amt Gambach, das im Jahre 1464 an Solms verpfändet wurde. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Holzheim im Jahre 790. Grüningen und das Dorf Güll fanden im Jahre 799 und Hausen 886 erstmals urkundliche Erwähnung. Erste urkundliche Berichte über Garbenteich und Watzenborn („Wazenburne") stammen aus dem Jahre 1141. Bereits im Mittelalter hatte Grüningen, als einzige der früheren Einzelgemeinden, seit dem Jahre 1400 die Stadtrechte inne. Am Fuße des Schiffenbergs, nördlich an Pohlheim angrenzend, wurde in den 1960er Jahren der Stadtteil Gießen-Petersweiher gegründet. Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen sehr viele katholische Vertriebene in das überwiegend evangelisch geprägte Pohlheim. So entstand in dieser Zeit auch die St. Hedwig Kapelle in Hausen. Nach dem Neubau der katholischen Kirche St. Martin in Watzenborn-Steinberg wurde die alte Kapelle an eine syrisch-orthodoxe Glaubensgemeinschaft verkauft. Die älteste Kirche und damit das erste Gotteshaus in dieser Region wurde 1141 errichtet, zeitgleich mit der Gründung des Klosters Schiffenberg. Die Kirche wurde im Jahre 2006 umfassend renoviert und ist heute ein echter Augenschmaus für alle Fans von christlichen Bauwerken.

Verkaufsoffener Sonntag in Pohlheim

Folgende Termine in Pohlheim und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Pohlheim gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Pohlheim im Archiv gefunden

Städte in der Nähe von Pohlheim:
linden (5.8km), giessen (7.1km), lich (11.7km), buseck (12.8km), bad-nauheim (14km), butzbach (14.2km), wettenberg (16.1km), langgoens (16.3km), lollar (17.1km),



Die letzten Suchanfragen für Pohlheim:
verkaufsoffene Sonntage Pohlheim, verkaufsoffen Pohlheim, Sonntagsöffnung Pohlheim, Sonntag Pohlheim geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Pohlheim, Verkaufsoffen 2019