Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Buseck? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Östlich der Universitätsstadt Gießen befindet sich im Landkreis Gießen, der dem Bundesland Hessen untersteht, die Gemeinde Buseck.

Ein nachbarschaftliches Verhältnis pflegt Buseck mit den Orten Staufenberg, Allendorf, Rabenau, Reiskirchen, Fernwald und Gießen.

Buseck ist Mitglied einer Dreieckspartnerschaft. Durch dieses Verhältnis ist die Gemeinde mit den Orten Molln in Oberösterreich und Tát in Ungarn partnerschaftlich verbunden.

Das Busecker Schloss hat in Großen-Buseck seinen Sitz. Hier ist derzeit die Gemeindeverwaltung zu Hause. Auch überregional ist die romantische Schlosskapelle als beliebter Ort für Trauungen bekannt.

Mit der Gebietsreform am Anfang des Jahres 1977 wurden die fünf Ortschaften Alten-Buseck, Beuern, Großen-Buseck, Oppenrod und Trohe zur heutigen Gemeinde Buseck zusammengeschlossen.

Der grösste aller Ortsteile war Großen-Buseck, der 1.608 Hektar einnahm. Großen-Buseck wurde damals von knapp 5.800 Einwohnern belebt. Trohe war mit Abstand der kleinste Teil der Gemeinde. Der Ort umfasste 23 Hektar Land, die von gut 750 Einwohnern belebt wurden. Die zweithöchste Einwohnerzahl wies der Ort Alten-Buseck auf. Knapp 4.200 Menschen nannten damals Alten-Buseck ihr zu Hause. Der Ort umfasste eine Fläche von 968 Hektar. Mit der Gebietsreform, kam, wie oben genannt, auch Beuren zur Gemeinde Buseck. Beuren bereicherte die Gemeinde mit 966 Hektar Land, die von rund 2.250 Menschen belebt wurden. Der Ortsteil Oppenrod konnte 320 Hektar Land mit in die Gemeinde bringen. Ausserdem wurde in diesem Zuge die Gesamteinwohnerzahl der neuen Gemeinde Buseck um rund 1.130 Bewohner erhöht.

Ausser dem Ortsteil Trohe gehörten einst alle Gemeindeteile zum Busecker Tal. Dieses Busecker Tal war in der Mitte des 14. Jahrhunderts als Reichsunmittelbares Gebiet bekannt. Der Sitz der Verwaltung des Busecker Tales befand sich in Großen-Buseck. Von den beiden Familien von Buseck und von Trohe wurde dieses Gebiet im Rahmen einer Ganerbschaft verwaltet. Das Schloss wurde im Jahr 1458 in einem Lehensbrief zum ersten Mal dokumentiert und wurde von der Familie von Trohe gegründet.



Verkaufsoffener Sonntag in Buseck

Folgende Termine in Buseck und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Buseck gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Buseck sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Hamburger Fischmarkt (15.08.2010)
Markt- und Kulturtage von 13 bis 18 Uhr (14.08.2016)


Städte in der Nähe von Buseck:
giessen (8.1km), reiskirchen (8.8km), lollar (11.1km), pohlheim (12.8km), lich (13km), wettenberg (14.3km), linden (14.3km), weimar (15.8km), gruenberg (19.4km),



Die letzten Suchanfragen für Buseck:
verkaufsoffene Sonntage Buseck, verkaufsoffen Buseck, Sonntagsöffnung Buseck, Sonntag Buseck geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Buseck, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Buseck zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):