Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Beckum? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis





Zuletzt aktualisiert: 02.08.2019 |

 

Wissenswertes

Die Stadt Beckum gehört zum Landkreis Warendorf im Bundesland Nordrhein-Westfalen und beherbergt ungefähr 39.000 Einwohner. Die Beckumer Berge im Münsterland wurden nach der Stadt benannt.

Die Orte Ennigerloh, Oelde, Wadersloh, Lippetal und Ahlen stehen zu Beckum in einem nachbarschaftlichen Verhältnis.

Beckum wird in vier Stadtteile unterteilt. Das sind neben Beckum selbst Neubeckum, Vellern und Roland.

Zum ersten Mal schriftlich in Erscheinung trat Beckum im Jahr 1134. Um sich vor Feinden zu schützen, bereicherte sich die Stadt im Mittelalter um eine Stadtbefestigung. Auch die landwirtschaftlich genutzten Flächen wurden durch einen Wall nach außen hin abgegrenzt. 22 Wachtürme und vier Stadttore waren Bestandteil der Stadtmauer. 1872 eröffnete in Beckum das erste Zementwerk der Stadt. Begünstigt durch die Rohstoffvorkommen, die Nähe zum Ruhrgebiet und dem vorhandenen Eisenbahnanschluss konnte sich die Stadt im Jahr 1847 zu einem der wichtisten Zementreviere der Welt entwickeln. Im Jahr 1959 wurde in Beckum ein bedeutender historischer Fund freigelegt. Es handelte sich um ein sächsisches Fürstengrab, auf das Bauarbeiter gestossen waren. Unter anderem beherbergte der Ausgrabungsort Pferdeskelette und kostbare Waffen, sogenannte Grabbeilagen. In den Jahren 1816 bis 1975 verfügte Beckum über das Privileg einer Kreisstadt.

Beckum unterhält Städtepartnerschaften mit Orten in Frankreich und Polen. In Deutschland ist Beckum mit der Stadt Heringsdorf in Mecklenburg-Vorpommern partnerschaftlich verbunden.

Die Stadt Beckum hat seinen Besuchern einige interessante Bauwerke zu bieten. Direkt am Marktplatz ist das alte Rathaus zu finden, das zum Teil bis aus dem Jahr 1441 zu erzählen weiss. In den Räumlichkeiten des alten Rathauses ist auch das Stadtmuseum beherbergt.

Nicht weit entfernt ist auch schon die grösste Kirche Beckums, die Propsteikirche St. Stephanus zu finden. Hier wird der wichtigste sakrale Schatz der Stadt gehütet, der Prudentiaschrein aus dem 13. Jahrhundert.

Wer die Südstrasse passiert, stösst auf Überbleibsel des früheren Augustinerinnenklosters Blumenthal.

Auch die Soestwarte auf dem Höxberg ist einen kleinen Ausflug auf jeden Fall wert.

Verkaufsoffener Sonntag in Beckum

Folgende Termine in Beckum und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Beckum nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Städte in der Nähe von Beckum:
lippetal (10.1km), ennigerloh (10.2km), oelde (13.9km), ahlen (19.4km), welver (20km), herzebrock-clarholz (21.2km), warendorf (23.3km), wadersloh (23.6km), soest (24.3km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Beckum zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):