Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Belm? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis







 

Wissenswertes

In der Mitte des Landkreises Osnabrück im Bundesland Niedersachsen liegt die Gemeinde Belm.

Die Gemeinde Belm ist mit den Orten Wallenhorst, Bramsche, Ostercappeln, Bissendorf und Osnabrück benachbart.

Mit der Stadt Elterlein, die im Erzgebirge gelegen ist, pflegt die Gemeinde Belm seit dem 14. September 2004 eine Partnerschaft. Die Freundschaft der beiden Orte konnte sich jedoch etwa seit dem Jahr 1950 entwickeln. Am 26. Mai 2006 wurde mit dem Ort Kolno in Polen eine Partnerschaft besiegelt. Kolno hiess früher Groß Köllen und gehört zum polnischen Landkreis Olsztyn. Die Partnerschaften werden durch immer wiederkehrende Bürgerkontakte und gegenseitige Besuche am Leben erhalten. Mit der Stadt Englewood im Bundesstaat Colorado der USA bahnt sich eine weitere freundschaftliche Beziehung an.

Der Ort ist aufgeteilt in die Teile Alt-Belm, Haltern, Icker, Powe und Vehrte. Die Gemeinde Icker beherbergt 1.200 Einwohner. Die Gemeinde, so wie man sie heute kennt, entstand durch eine Gebietsreform im Jahr 1972. In diesem Rahmen wurden fünf eigenständige Gemeinden zur Gemeinde Belm zusammengefasst.

Auf dem heutigen Gemeindegebiet kam es aussergewöhnlicherweise seit dem Jahr 1411 zu drei Erdfällen, die auch katalogisiert wurden. Der erste Erdfall war unter dem Namen "Icker Kuhle" bekannt und passierte im Jahr 1411. Der "Icker Kolk", wie sich der zweite Erdfall nannte, bestand ungefähr von 1564 bis 1864. Danach verschwand er wieder. Am 22. April 1782 passierte der dritte Erdfall. Am Abend dieses Tages mass das "Icker Loch" einen Durchmesser von ungefähr fünfzehn Metern. Vierzehn Tage später hatte es sich bereits verdoppelt. Das Icker Loch gibt es noch heute. Es hat einen Durchmesser von zwanzig bis fünfundzwanzig Meter.

Der Ortsteil Vehrt verfügt über ein Naturdenkmal. Die Schwarzkreidegrube war vor Millionen von Jahren schon existent. Bis in die jüngste Vergangenheit wurde hier noch Schwarzkreide abgebaut.

Von Ende Juni bis Anfang September werden Einheimische wie Gäste mit dem Belmer Kultursommer belohnt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird auf dem Marktplatz jeden Freitag abend ein anderes Musikensemble geboten.







Verkaufsoffener Sonntag in Belm

Folgende Termine in Belm und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Belm nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Städte in der Nähe von Belm:
bissendorf (10.4km), osnabrueck (11.9km), wallenhorst (12.3km), georgsmarienhuette (15.4km), hilter (16.6km), bramsche (17.2km), bohmte (19.1km), hasbergen (23km), damme (23.4km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Belm zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):