An diesem Wochenende geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Besigheim? Alle Termine & Daten.

Ist Besigheim am kommenden Sonntag (Wochenende vom 05.12.2021) geöffnet?



Bitte beachten Sie auch die verkaufsoffenen Sonntage in der Umgebung von Besigheim! Städte in der Nähe von Besigheim:
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Bietigheim-bissingen (6km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Lauffen (7.8km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Freiberg-am-neckar (7.8km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Ludwigsburg (9.5km)


Besigheim ist geschlossen oder zu voll? Shoppen Sie dieses Jahr bei Amazon und entdecken Sie tolle Angebote.

Inhaltsverzeichnis



Zuletzt aktualisiert: 03.10.2021 |



An diesem Wochenende geöffnet? Verkaufsoffener Sonntag in Besigheim

Ist heute in Besigheim ein verkaufsoffener Sonntag? Folgende Termine in Besigheim und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:


Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Besigheim nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Verkaufsoffener Sonntag in Besigheim - Wissenswertes

Im Landkreis Ludwigsburg ist etwas nördlich von Stuttgart die Kleinstadt Besigheim beheimatet. Im Oktober 2005 wurde Besigheim als Erholungsort vom Staat anerkannt.

Neben der Kernstadt Besigheim gehört auch noch der Teilort Ottmarsheim zur Stadt. Die nordöstlich der Stadt gelegene Exklave wurde im September 1971 eingemeindet.

Im 12. Jahrhundert ist Besigheim entstanden. Der Ort war damals als stark befestigte staufische Stadt bekannt. Erstmals schriftlich in Erscheinung trat die heutige Kleinstadt im Jahr 1153. Der Ortsteil Ottmarsheim wurde schon bedeutend früher urkundlich erwähnt. Zu Anfang des 13. Jahrhunderts wurde Besigheim um die untere und obere Stadtburg bereichert. Die untere Stadtburg wurde im Jahr 1693 von französischen Truppen in Trümmer gelegt. 57 Jahre später wurden die restlichen Gemäuer dann entgültig eingerissen.

Das mittelalterliche Stadtbild, das Besigheim seinen Besuchern bietet, zählt zu den am besten erhaltendsten von ganz Süddeutschland.

Die Stadtmauern sind außergewöhnlich hoch und haben den Lauf der Geschichte nahezu ganz überstanden.

Auch die obere Stadtburg ist noch sehr ansehnlich. Der mächtige Schochenturm, das Steinhaus, das daneben platziert ist und die früheren Wohngebäude der Burg sind auf jeden Fall eine Reise wert. Nicht zu vergessen ist der Waldhornturm, der von der unteren Stadtburg noch übrig geblieben ist.

Gleich neben dem Schochenturm freut sich die Stadtkirche, die im gotischen Stil erbaut worden ist, jederzeit über Besucher. Auch der Marktplatz und das Rathaus, das bis ins Jahr 1459 zurückgeht, sind absolut sehenswert.

Die Lage an der Württemberger Weinstrasse und der Deutschen Fachwerkstrasse machen die Umgebung der Stadt sehr attraktiv.

Die Sonnenhänge der steilen Täler der Flüsse Neckar und Enz sind wie geschaffen für den Weinbau. Sehr beliebt bei Wanderern sind die bekannten Hessigheimer Felsengärten. Umfangreiche Hangsicherungen schützen die Spaziergänger und Wanderer heute vor Erosionen, Bergrutschen und Steinschlag.





Jeder Gast wird erstaunt sein von den malerischen Gassen der Altstadt und den Fachwerkhäusern, die dieses Viertel prägen.




Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Besigheim sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2011, Sonntag 17. April


Datum: 17.04.
Ort: Besigheim (Baden-Württemberg)
Verkaufsoffener Sonntag mit Osterausstellung im Besigheimer Rathaus



2013, Sonntag 24. März


Datum: 24.03.
Ort: Besigheim (Baden-Württemberg)
In 74354 Besigheim ist Ostermarkt von 13.00 - 18.00 Uhr




Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Besigheim zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):