Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Bobingen? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Im Landkreis Augsburg im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben ist die Stadt Bobingen nur ein paar Kilometer südlich von Augsburg zu finden. Bobingen begleitet die Flüsse Wertach und Singold und liegt an der Grenze zum Naturpark Augsburg-Westliche Wälder.

Der alemannische Siedler "Pobo" verlieh der heutigen Stadt ungefähr im Jahr 506 ihren Namen. Zum ersten Mal schriftlich erwähnt wurde Bobingen im Jahr 993 in der Vita S. Udalrici. Damals nannte sich der Ort "Pobinga", was so viel hiess wie "bei den Leuten des Pobo". Später machte der Hochstift Augsburg Bobingen zum Pflegamt. Im Jahr 1803 wurde Bobingen aufgrund des Reichsdeputationshauptschlusses Bayern zugeteilt. Um einen Eisenbahnanschluss wurde die Stadt im Jahr 1847 bereichert. Eine Kunstseidefabrik nahm im Jahr 1902 ihre Produktion auf. Die Marktrechte erhielt der Ort im Jahr 1953. Sechzehn Jahre später wurde Bobingen zur Stadt ernannt. Die Stadthalle ist auch unter dem Namen Singoldhalle bekannt und wurde im Jahr 1993 fertiggestellt. Im Jahr 1994 hatte Bobingen zwei bedeutende Gründe zum feiern. Zum einen stand die 1.000 Jahrfeier an, zum anderen nannte sich Bobingen seit 25 Jahren eine Stadt. Die Erweiterung und Sanierung des Bobinger Krankenhauses wurde im Jahr 2004 abgeschlossen. Das Stadtzentrum wurde im Jahr 2005 einer baulichen Verschönerung unterzogen.

Bobingen stellt seinen Besuchern auch zahlreiche interessante Sehenswürdigkeiten zur Verfügung. So öffnet die St. Wolfgang- und Wendelin-Kapelle jederzeit gerne ihre Türen für Besucher. Die Rokoko-Wallfahrtskirche Mariae Himmelfahrt ist immer wieder ein Anziehungspunkt für Touristen. Die Stadt verfügt auch über eine Islamische Moschee. Nich unerwähnt bleiben darf hier auch die evangelische Dreifaltigkeitskirche.

Das Sühnekreuz aus dem Spätmittelalter ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Auch das Untere und das Obere Schlösschen sind es durchaus wert, besichtigt zu werden. In Bobingen findet sich auch ein Meilenstein der historischen Römerstrasse.

Der berühmte deutsche Schlagersänger und Schauspieler Roy Black geht als wichtige Persönlichkeit aus der Stadt hervor.





Verkaufsoffener Sonntag in Bobingen

Folgende Termine in Bobingen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Bobingen gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Bobingen im Archiv gefunden

Städte in der Nähe von Bobingen:
diedorf (9.3km), stadtbergen (10.5km), koenigsbrunn (11.6km), schwabmuenchen (12.1km), neusaess (13.7km), augsburg (15.5km), gersthofen (16.1km), kissing (21.4km), mering (24.8km),



Die letzten Suchanfragen für Bobingen:
verkaufsoffene Sonntage Bobingen, verkaufsoffen Bobingen, Sonntagsöffnung Bobingen, Sonntag Bobingen geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Bobingen, Verkaufsoffen 2019