Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Böblingen? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis







 

Wissenswertes

Mitten in Baden-Württemberg hat sich nicht weit südwestlich von Stuttgart die Stadt Böblingen niedergelassen. Als zweitgrösste Stadt des Landkreises Böblingen fungiert Böblingen als Kreisstadt. Ende 2005 wurde Böblingen von 46.381 Einwohnern belebt.

Die Gründung der Stadt geht auf den Sitz einer Seitenlinie der Pfalzgarfen von Tübingen im Jahr 1272 zurück. Überbleibsel eines gefundenen Mammuts deuten darauf hin, dass das Gebiet bei Böblingen bereits während der Altsteinzeit besiedelt war. Seit der Zeit um 1100 existierten schriftliche Überlieferungen in Bezug auf Böblingen.

Bis zum Zweiten Weltkrieg war das Bild der Stadt durch sein Schlos geprägt. Im Jahr 1302 wurde erstmals in einer Urkunde von der Burg berichtet, die eigentliche Geschichte des Schlosses reicht jedoch vermutlich viel weiter zurück.

In Böblingen fand am 12. Mai 1525 einer der verheerendsten Kämpfe des Deutschen Bauernkrieges statt. Heute können sich interessierte Besucher im Deutschen Bauernkriegsmuseum von Böblingen ein umfangreiches Bild dieser Schlacht machen.

Im Jahr 1879 erreichte die Eisenbahn auch Böblingen und so wurden neue Industriegebiete aus dem Boden gestampft.

Viele Opfer forderte ein Luftangriff der englischen Royal Air Force in einer Nacht im Oktober 1943. Diese Nacht vom 07. auf den 08. Oktober ging als schwerster Schicksalsschlag Böblingens in die Geschichte der Stadt ein.

Böblingen unterhält zum Teil sehr langjährige Städtepartnerschaften mit Orten in Frankreich, den Niederlanden, der Türkei, Schottland, Österreich und Italien. In Deutschland ist die Kreisstadt mit dem Ort Sömmerda seit dem Jahr 1988 partnerschaftlich verbunden.

Als Wahrzeichen der Stadt gilt die evangelische Pfarrkirche, die am Marktplatz ihren Sitz hat.

Das frühere Schloss wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört, danach jedoch nicht mehr aufgebaut.

Im Stadtgebiet befindet sich auch der Wasserturm Böblingen-Waldburg. Mit einer Höhe von 31 Metern bietet er seinen Besuchern eine Aussichtsplattform, die einen wunderbaren Ausblick gewährt.

In einem Fachwerkhaus ist das Deutsche Fleischermuseum, das Böblingen beherbergt, zu finden.



Verkaufsoffener Sonntag in Böblingen

Folgende Termine in Böblingen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Böblingen nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Städte in der Nähe von Böblingen:
holzgerlingen (5.9km), weil-im-schoenbuch (7.4km), sindelfingen (8.1km), leinfelden-echterdingen (9.5km), gerlingen (12.2km), leonberg (14.7km), ammerbuch (16.1km), renningen (17.1km), filderstadt (17.3km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Böblingen zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):