Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Weil im Schönbuch? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Weil im Schönbuch, eine Gemeinde in Baden-Württemberg, findet man im Landkreis Böblingen. Die Region war besiedelt schon seit der Jungsteinzeit und der Bronzezeit. Auch die Römer müssen hier im 1. Jahrhundert ansässig gewesen sein, wie Funde belegen. Im 4. Jahrhundert ließen sich Alemannen in der Region nieder. Doch die erste urkundliche Erwähnung erfuhr Weil im Schönbuch erst im Jahr 1087 durch Rudolf von Breitenstein, der ein Lehnsmann der Pfalzgrafen von Tübingen war. Der Name Weil geht vermutlich zurück auf den lateinischen Namen Villa. Weil im Schönbuch erfuhr eine turbulente Geschichte mit Plünderungen, Brandschatzungen und dem Dreißigjährigen Krieg. Im Jahr 1559 wurde das Dorf durch Brandstiftung komplett vernichtet. Der Brandstifter wurde gefasst und zum Tode verurteilt. Im September 1634 fielen die kaiserlich-katholischen Truppen nach der Schlacht bei Nörlingen während des Dreißigjährigen Krieges in Weil im Schönbuch ein. Sie zogen plündernd und mordend durch die Stadt und hinterließen schlussendlich die Pest. In diesem Krieg verloren rund ein Drittel der Menschen in dem Dorf ihr Leben. Doch auch davon hat sich Weil im Schönbuch wieder erholt. Heute ist ein fester Bestandteil im Gemeindeleben das Seenachtsfest. Die Freiwillige Feuerwehr veranstaltet dieses schöne Fest jedes Jahr am ersten Samstag im August. Diese kleine, aber feine Veranstaltung ist mittlerweile weit über die Ortgrenzen hinaus bekannt. Auch der Sport wird groß geschrieben in Weil im Schönbuch. Bekannt ist der Ort besonders durch das Kunstradfahren. Astrid Ruckaberle, die in Weil lebt, ist seit Januar 2001 Inhaberin des Deutschen Rekords im 1er Kunstradfahren der Frauen. Weil im Schönbuch ist gut zu erreichen über die Bundesstraße B 464.

Verkaufsoffener Sonntag in Weil im Schönbuch

Folgende Termine in Weil im Schönbuch und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Weil im Schönbuch gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Weil im Archiv gefunden

Städte in der Nähe von Weil im Schönbuch:
holzgerlingen (6.2km), boeblingen (7.4km), ammerbuch (11.9km), tuebingen (12.1km), leinfelden-echterdingen (12.3km), sindelfingen (13.4km), filderstadt (16.9km), gaertringen (18.4km), reutlingen (18.9km),



Die letzten Suchanfragen für Weil im Schönbuch:
verkaufsoffene Sonntage Weil im Schönbuch, verkaufsoffen Weil im Schönbuch, Sonntagsöffnung Weil im Schönbuch, Sonntag Weil im Schönbuch geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Weil im Schönbuch, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Weil im Schönbuch zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):