Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Holzgerlingen? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis







 

Wissenswertes

Im Zentrum Baden-Württembergs liegt Holzgerlingen. Die etwas mehr als 12.000 Einwohner zählende Stadt zählt zum Landkreis Böblingen. Zusammen mit anderen Orten gehört Holzgerlingen zum Gebiet der Schönbuchlichtung, einem Gelände, das vermutlich schon zur Zeit der Kelten gerodet war und somit ein krasser Gegensatz zum Naturpark Schönbuch mit seinen tiefen und weitläufigen Wäldern bildet. Etwa zwischen 550 und 50 vor Christus haben die Kelten an dieser Stelle eine Siedlung errichtet. 150 Jahre später kamen die Römer und wählten das Gebiet als Standort aus, bis sie um 300 nach Christus vom Großstamm der Alemannen vertrieben wurden. Das damalige Dorf Holzgerlingen wurde 1007 erstmals in einer Schenkungsurkunde von König Heinrich II. an das Bistum Bamberg erwähnt. Aus dieser Zeit stammt auch die Burg Kalteneck. Diese schmucke Wasserburg, eigentlich ein Schloss, ist zwar aus dieser Zeit nicht mehr als Original erhalten, aber sie hat noch ihre Fundamente aus dem 14. Jahrhundert. In den großzügigen Räumen hinter restauriertem Fachwerk finden heute Tagungen, Feiern und kulturelle Veranstaltungen statt. Ein weiteres Wahrzeichen der Stadt ist die Mauritiuskirche, deren imposanter und alles überragender Wehrturm aus dem 11. Jahrhundert stammt. Nicht einmal 2000 Einwohner zählte das Dorf im Jahr 1850. Ein Grund dafür mögen die harten Zeiten während der vergangenen Kriege gewesen sein, die während der voran gegangenen Jahrhunderte die Einwohnerzahlen dezimierten. Erst die Nähe zu den Zentren Sindelfingen, Böblingen und Stuttgart und deren Wachstum halfen auch Holzgerlingen, sich von einem Handwerker- und Bauerndorf zur Stadt zu entwickeln. Die Stadtrechte wurden 1993 verliehen. In ihrer jungen Geschichte sind in der Stadt vier Ortsteile gewachsen: Stadtmitte und Innenstadt, das Wohngebiet Stöck, das Industriegebiet Buch/Sol und das Neubaugebiet Hülben. Einen Überblick über die Geschichte der Stadt erhält man in Gäßles-Schulhaus. Das 1871 erbaute Gebäude zeigt auf vier Stockwerken mehr als 5.000 Exponate, die unter anderem Einblick geben in eine historische Schmiede, eine Dorfschule und das bäuerliche Leben und Arbeiten.

Verkaufsoffener Sonntag in Holzgerlingen

Folgende Termine in Holzgerlingen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Holzgerlingen nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Städte in der Nähe von Holzgerlingen:
boeblingen (5.9km), weil-im-schoenbuch (6.2km), sindelfingen (7.7km), ammerbuch (10.4km), gaertringen (12.8km), tuebingen (13.3km), leinfelden-echterdingen (14.8km), herrenberg (16.5km), gerlingen (17.1km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Holzgerlingen zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):