Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Burgwedel? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Im Bundesland Niedersachsen hat sich die Stadt Burgwedel einen Namen gemacht.

Die Stadtteile Großburgwedel, Fuhrberg, Kleinburgwedel, Oldhorst, Thönse, Wettmar und Engensen vervollständigen die Stadt. Die Stadtverwaltung ist in Großburgwedel untergebracht.

Das Stadtgebiet wird durchzogen von einigen Naturschutzgebieten. Moore und Forste prägen hier das Landschaftsbild.

Benachbart ist Burgwedel mit den Orten Wedemark, Isernhagen, Burgdorf und dem Landkreis Celle.

Erstmals in einer Urkunde erwähnt wurde die Stadt als Mittelpunkt der Verwaltung der Grafschaft Burgwedel im Jahr 1324. Im Laufe der Geschichte wurde der Ort viele Male von grossen Bränden heimgesucht, von denen Burgwedel oftmals knapp seiner kompletten Auslöschung entgangen war. Seit der Gebietsreform 1974 besteht das Bild der Stadt, wie man es heute kennt. Um die Stadrechte wurde Burgwedel am 26. August 2003 bereichert. Im Jahr 2005 wurde das Stadtgebiet von 20.384 Menschen belebt.

Im Alten Haus in Großburgwedel findet sich die Gemeindebücherei Großburgwedel. Die Stadtteile Wettmar, Thönse, Fuhrberg und Kleinburgwedel verfügen jeweils auch über kleine Büchereien.

Die Drogeriemarktkette Rossmann ist mit ihrem Sitz in Burgwedel beheimatet. Auch das überregional bekannte Orthopädie-Unternehmen Thämert ist in der Stadt ansässig.

Ausserdem sind in Großburgwedel ein Gymnasium, eine Realschule, eine Hauptschule, eine Sonderschule und eine Grundschule beheimatet. Weitere Grundschulen befinden sich in den Stadtteilen Fuhrberg, Thönse, Kleinburgwedel und Wettmar. Besonders erwähnenswert ist hier die private Grundschule in Fuhrberg, deren Unterricht von der Montessori-Lehre geprägt ist.

Dirk Roßmann ist der Gründer der bekannten Drogeriekette Rossmann und wird oft mit der Stadt Burgwedel in Verbindung gebracht. Der namhafte General Graf Carl von Alten wurde im Jahr 1764 in Burgwedel geboren. Auch die beliebte deutsche Schauspielerin Bettina Zimmermann ist eine Persönlichkeit der Stadt. Hier darf auch die Hockeynationalspielerin Kerstin Hoyer nicht unerwähnt bleiben.

Es ist auch interessant zu wissen, dass die Stadt Burgwedel ihren Haushalt ohne Schulden bestreitet. Im Jahr 2006 wies der Haushalt eine Rücklage von ungefähr 25 Millionen Euro auf.





Verkaufsoffener Sonntag in Burgwedel

Folgende Termine in Burgwedel und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Burgwedel gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Burgwedel sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Stadtfest (12.09.2010)
Buntes Burgwedel (15.05.2011)
In diesem Jahr gibt es in der Burgwedeler Innenstadt wieder zwei verkaufsoffene Sonntage: Der erste steigt am 15. Mai 2011 unter dem Motto Buntes Burgwedel (15.05.2011)
Stadtfest (18.09.2011)
In diesem Jahr gibt es in der Burgwedeler Innenstadt wieder zwei verkaufsoffene Sonntage: Der erste steigt am 15. Mai 2011 unter dem Motto \\ (18.09.2011)
Verkaufsoffener Sonntag (04.09.2016)


Städte in der Nähe von Burgwedel:
isernhagen (5.1km), langenhagen (13.7km), wedemark (13.7km), hambuehren (17.4km), hannover (17.4km), burgdorf (18.9km), lehrte (23.3km), laatzen (23.7km), winsen-aller (23.8km),



Die letzten Suchanfragen für Burgwedel:
verkaufsoffene Sonntage Burgwedel, verkaufsoffen Burgwedel, Sonntagsöffnung Burgwedel, Sonntag Burgwedel geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Burgwedel, Verkaufsoffen 2019