Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Dassel? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis







 

Wissenswertes

Im Süden des Bundeslandes Niedersachsens befindet sich im Landkreis Northeim die Kleinstadt Dassel.

Dassel hat seinen Standort westlich von Einbeck und der nordöstliche Teil des Sollings umrahmt das Stadtgebiet. Die Kleinstadt ist süd-südöstlich des Holzberger Höhenzuges und südlich der Amtsberge zu finden. Auch der Ellenser Wald liegt nicht weit entfernt vom Ort. Der Spüligbach durchquert die Stadt, kurz bevor er sich mit dem Fluss Ilme vereint.

Der vorkommende Familienname Dassel ist auf den Ortsnamen zurückzuführen. Der Nachname entwickelte sich im Laufe der Geschichte durch die Abwanderung vereinzelter Bewohner des Ortes. Im 13. und 14. Jahrhundert war es gewöhnlich, dass sich die Familiennamen aus den Herkunftsorten der Menschen ableiteten.

In den Jahren 854 und 877 wurde die Stadt Dassel erstmals als "villa Dassila" in einer Urkunde erwähnt. Im Laufe der folgenden Jahren kam es zu weiteren Namensänderungen des Ortes. So war das heutige Dassel im Jahr 1022 als "Daschala" und im Jahr 1157 als "Dassele" bekannt. Im Jahr 1161 trat der Ort dann als "Dascsela" auf und im Jahr 1183 wurde die Ansiedlung "Dasle" benannt. Erst im 14. Jahrhundert trat dann der Name "Dassel" als Ortsname in Erscheinung. Das gegenwärtige Stadtsiegel besteht bereits seit dem Jahr 1646. Das Wappen der Stadt führt bis ins Jahr 1325 zu den ausgestorbenen Grafen von Dassel zurück.

Auswanderer in die USA nahmen den Namen der Stadt im 19. Jahrhundert mit über das Weltmeer. So kam es im Jahr 1869 zur Gründung der Stadt Dassel in Minnesota.

Zur Kleinstadt Dassel gehören auch noch die Ortschaften Abbecke, Sievershausen, Hilwartshausen, Lauenberg, Seelzerthurm, Hoppensen, Wellersen, Markoldendorf, Ellensen, Eilensen, Krimmensen, Relliehausen, Mackensen, Erichsburg, Hunnesrück, Lüthorst, Deitersen, Amelsen und Portenhagen.

Politisch vertreten wird die Kleinstadt durch ihren Stadtrat, der aus 28 Sitzen besteht und bei politischen Entscheidungen mitwirkt. Die SPD und die CDU nehmen hier für gewöhnlich die meisten Sitze ein.

Verkaufsoffener Sonntag in Dassel

Folgende Termine in Dassel und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Dassel nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Städte in der Nähe von Dassel:
einbeck (18.5km), uslar (18.7km), holzminden (22.3km), alfeld (24.7km), bovenden (29.9km), salzhemmendorf (30.1km), northeim (35.7km), hoexter (38.4km), emmerthal (38.8km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Dassel zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):