Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Dautphetal? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Im Bundesland Hessen befindet sich im Landkreis Marburg-Biedenkopf die Gemeinde Dautphetal. Die Landschaft um Dautphetal ist geprägt von den Ausläufern des Rheinischen Schiefergebirges.

Im Jahr 2005 wurde die Gemeinde Dautphetal von 12.980 Einwohnern belebt.

Die heutige Form der Gemeinde entstand erst im Zuge der Gebietsreform vom 01. Juli 1974. Hier wurden zwölf eigenständige Ortschaften zur Gemeinde Dautphetal zusammengefasst.

Funde lassen vermuten, dass das Gebiet um Dautphetal bereits zur Zeit der Antike Besiedlungen aufgewiesen hat. Die "Mark Dautphe" trat im Jahr 791 zum erstenmal schriftlich in Erscheinung. Schon früh war hier das Zehntgericht beheimatet. Die stark vertretene eisenverarbeitende Industrie und auch die Verkehrsinfrastruktur waren wohl der Grund für die starke Bombadierung, die Dautphetal im Zweiten Weltkrieg hinnehmen musste.

Fachwerkhäuser zeichnen die Zentren der meisten Ortschaften, die zu Dautphetal gehören, aus. Manchmal finden sich in den Ortsteilen sogar kleine Fachwerkkirchen, wie zum Beispiel in Hommertshausen und Silberg. Auch die unter Denkmalschutz stehenden Kratzfachwerkhäuser in Holzhausen am Hünstein sind absolut sehenswert.

Auf der Spitze des Rimbergs stösst man auf den 24 Meter hohen Rimberg-Turm. Dieser wurde am 30. April 1977 eingeweiht und ist bereits der zweite Aussichtsturm, der auf dem Gipfel des Berges erbaut worden ist. Sein Vorgänger wurde Opfer eines schweren Unwetters. Bei guten Sichtverhälnissen wird dem Besucher hier ein sehr weites Panorama geboten.

Die Carlshütte stammt aus dem Jahr 1844. Diese Eisenhütte steht ebenfalls unter Denkmalschutz. Aufgrund der guten Lage zwischen der Lahn, die die Energie lieferte, und den im Gemeindegebiet vorhandenen Erzlagerstätten wurde die Carlshütte in Zeiten der Industrialisierung errichtet.

In Dautphe hat sich die Martinskirche plaziert. Diese historische Kirche ist auf jeden Fall eine Besichtigung wert. Ebenso darf hier die Wehrkirche in Buchenau nicht unerwähnt bleiben.

Neben zwei Hallenbädern und einigen Freibädern können im Sommer auch einige Schutzhütten angemietet werden. Nicht zu vergessen ist auch das grosse Waldschwimmbad Holzhausen, das auch durch die dort befindliche Minigolfanlage immer wieder viele Besucher anzieht.







Verkaufsoffener Sonntag in Dautphetal

Folgende Termine in Dautphetal und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Dautphetal gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Dautphetal im Archiv gefunden

Städte in der Nähe von Dautphetal:
gladenbach (8.4km), biedenkopf (11.5km), biebertal (21.1km), weimar (22km), eschenburg (22.2km), marburg (22.5km), wettenberg (24.3km), lollar (24.7km), bad-laasphe (24.9km),



Die letzten Suchanfragen für Dautphetal:
verkaufsoffene Sonntage Dautphetal, verkaufsoffen Dautphetal, Sonntagsöffnung Dautphetal, Sonntag Dautphetal geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Dautphetal, Verkaufsoffen 2019