Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Drochtersen? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Stadt Drochtersen liegt im Bundesland Niedersachsen. Circa 60 Kilometer entfernt befindet sich Hamburg und in Richtung Süden fließt die Elbe entlang. Im Norden grenzt die Stadt an die Elbinsel Krautsand und im Süden an die Stadt Bützfleth, die zu Stade gehört.

Drochtersen fand erstmals 1287 in antiken Schriften Erwähnung. Die Gemeinde entstand durch den Zusammenschluss von Assel, Hüll und Drochtersen im Jahr 1287. Auf dem Stadtwappen sind zwei rote Sparren in der Form einer Stufe mit silbernem Hintergrund abgebildet. Der Ursprung des Wappens ist unbekannt. Klar ist nur, dass es im März 1938 erstmals verwendet wurde. Die zu Drochtersen gehörenden Stadtteile Dornbusch, Assel und Krautsand haben ihre eigenen Wappen entworfen. Drochtersen unterschrieb 1972 einen Partnerschaftsvertrag mit der französischen Stadt Rosières en Santerre.

Kunstinteressierte kommen im Ortsteil Assel auf ihre Kosten. Dort befindet sich eine Galerie und Bildungseinrichtung, die aus einer geförderten Privatinitiative entstand. Im anderen Stadtteil Dornbusch sind die Wildganstage ein Spektakel für Jung und Alt. Außerdem bietet der Stadtteil ganzjährig verschiedene Kultur-Veranstaltungen. In Barnkrug an der Elbe steht ein 42 Meter hoher Turm, der früher zur Herstellung von Schrotkugeln diente. Jetzt ist er schon fast zum Wahrzeichen geworden und wird von Touristen gern aufgesucht. Assel hat ein interessantes Heimatmuseum namens "Heimatstube" zu bieten. Dort kann man viele Dinge über die damaligen Einwohner und ihre Lebensweise erfahren. Alljährlich feiert Drochtersen das Blütenfest mit einem verbundenen Oldtimertreffen. Besucher aus ganz Deutschland kommen herbeigeströmt um die historischen Autos, Motorräder, Traktoren und LKWs zu bestaunen. Im Sommer findet dann das beliebte Pferderennen statt.

Drochtersen ist über die L 111 und die B 495 erreichbar. Im Moment ist ein Bau der Autobahn A 20 geplant. Diese soll Drochtersen besser an das überregionale Verkehrsnetz anschließen. Weiterhin ist ein Elbtunnel von Drochtersen nach Kollmar geplant. Für die knapp 12.000 Einwohner sicherlich eine willkommene Weg-Erleichterung. Die verbesserte Infrastruktur würde zudem der mittelständischen Wirtschaft in Drochtersen neuen Aufschwung bringen.

Verkaufsoffener Sonntag in Drochtersen

Folgende Termine in Drochtersen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Drochtersen gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Drochtersen sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Apfelfest - Verkaufsoffener Sonntag von 13.00 - 18.00 Uhr (04.10.2015)


Städte in der Nähe von Drochtersen:
glueckstadt (10.2km), stade (16.4km), oberndorf (25.3km), itzehoe (28.4km), uetersen (30.7km), harsefeld (31.1km), elmshorn (31.3km), bremervoerde (35.6km), brunsbuettel (36.4km),



Die letzten Suchanfragen für Drochtersen:
verkaufsoffene Sonntage Drochtersen, verkaufsoffen Drochtersen, Sonntagsöffnung Drochtersen, Sonntag Drochtersen geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Drochtersen, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Drochtersen zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):