Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Glückstadt? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis





Zuletzt aktualisiert: 28.05.2019 | 




Wissenswertes

Die Stadt Glückstadt liegt im Bundesland Schleswig-Holstein und gehört zum Kreis Steinburg. Die Gemeinde befindet sich an der Metropolregion Hamburg und liegt direkt an der Unterelbe. Neben Itzehoe ist Glückstadt die zweitgrößte Stadt im Kreis Steinburg. Einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangte die Gemeinde durch ihre Fähre. Diese verbindet den Wischhafen in Niedersachsen und die Schleswig-Holsteiner Elbmarschen.

Für Besucher hat Glückstadt auch eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten zu bieten. Die Stadt ist auf einem sechseckigen Grundriss errichtet. Mittelpunkt des Geschehens ist der Marktplatz mit der Kirche und dem Rathaus. Der so genannte Fleth unterbricht den Markt und sorgt dafür, dass sieben Straßen radial zulaufen. Der Grundriss stammt noch von früher und ist bis heute erhalten geblieben. Damit gilt die Stadt als seltenes Beispiel einer Gemeinde "vom Reißbrett". In der Altstadt reihen sich viele prunkvolle Stadtpalais und Häuser aneinander. Beispiele dafür sind das Wasmer-Palais und das Brockdorff-Palais, in welchem sich heute das Stadtmuseum und das Stadtarchiv befinden. Am heutigen Hafen stand ehemals das Glückstädter Schloss, welches durch Christian IV. von Dänemark in den Jahren von 1630 bis 1710 errichtet wurde. Unglücklicherweise hatte das Schloss bereits im 18. Jahrhundert erhebliche Baumängel und musste deswegen abgetragen werden. Das einzige Überbleibsel des Schlosses ist das Provianthaus, das heute ebenfalls baufällig ist. Die Glückstädter Kirche wurde in den Jahren von 1618 bis 1623 errichtet. Sie ist ein Saalbau, errichtet im Stil zwischen Renaissance und Frühbarock. Im Inneren befinden sich ein Taufbecken, verschiedene Kunstwerke aus ihrer Entstehungszeit und ein wunderschöner Altar. Am Turm hängt ein Anker. Dieser wurde im Jahr 1630 von einem Kriegsschiff aus Hamburg erbeutet. Das 1642 erbaute Rathaus wurde im Spätrenaissance Stil errichtet. Mitte des 19. Jahrhunderts begannen die ersten Baufälligkeiten und so wurde in den Jahren von 1873 und 1874 ein Neubau modelliert, der dem Vorgängerbau sehr ähnlich sieht. Am Binnenhafen steht der Wiebeke Kruse Turm. Er war ein Geschenk des Königs Christian an seine Geliebte. In der Zwischenzeit wurde das Gebäude vielen baulichen Veränderungen unterzogen.

Verkaufsoffener Sonntag in Glückstadt

Folgende Termine in Glückstadt und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Glückstadt gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Glückstadt sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Verkaufsoffener Sonntag 13.00 - 17.00 Uhr (05.09.2010)
Verkaufsoffener Sonntag 13.00 - 17.00 Uhr (03.10.2010)
Verkaufsoffener Sonntag 13.00 - 17.00 Uhr (07.11.2010)
Jeweils am ersten Sonntag im Monat, öffnen die Glückstädter Einzelhändler ihre Geschäfte und laden zum Bummeln und Shoppen ein (03.07.2011)
Jeweils am ersten Sonntag im Monat, öffnen die Glückstädter Einzelhändler ihre Geschäfte und laden zum Bummeln und Shoppen ein. Besondere Aktionen und Angebote erwarten die Besucher, unter anderem: Im August: Familientag (07.08.2011)
Jeweils am ersten Sonntag im Monat, öffnen die Glückstädter Einzelhändler ihre Geschäfte und laden zum Bummeln und Shoppen ein (04.09.2011)
Jeweils am ersten Sonntag im Monat, öffnen die Glückstädter Einzelhändler ihre Geschäfte und laden zum Bummeln und Shoppen ein. Besondere Aktionen und Angebote erwarten die Besucher, unter anderem: Im Oktober - Herbstschmaus (02.10.2011)
Jeweils am ersten Sonntag im Monat, öffnen die Glückstädter Einzelhändler ihre Geschäfte und laden zum Bummeln und Shoppen ein. Besondere Aktionen und Angebote erwarten die Besucher, unter anderem: Im November - Novemberblues (06.11.2011)
Verkaufsoffener Sonntag (06.04.2014)
In 25348 Glückstadt ist Frühlingsmarkt (Zum verkaufsoffenen Sonntag haben die Geschäfte geöffnet 13 - 17 Uhr) (04.05.2014)
In 25348 Glückstadt ist ein verkaufsoffener Sonntag (Verkaufsoffener Sonntag) von 13 - 17 Uhr (01.06.2014)
Fest - Verkaufsoffener Sonntag von 13-17 Uhr (04.10.2015)
Verkaufsoffener Sonntag in 25348 Glückstadt 13-17 Uhr Grund: Weihnachtsmarkt (13.12.2015)
Unter dem Motto „Schiff, Salz, Matjes und mehr“ laden die Glückstädter Einzelhändler am 2. Juni von 13 bis 17 Uhr zum Verkaufsoffenen Sonntag ein (02.06.2019)


Städte in der Nähe von Glückstadt:
drochtersen (10.2km), itzehoe (18.2km), stade (22.1km), elmshorn (26.4km), uetersen (27.9km), oberndorf (29.2km), tornesch (34.3km), brunsbuettel (36.3km), harsefeld (38km),



Die letzten Suchanfragen für Glückstadt:
verkaufsoffene Sonntage Glückstadt, verkaufsoffen Glückstadt, Sonntagsöffnung Glückstadt, Sonntag Glückstadt geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Glückstadt, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Glückstadt zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):