Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Ebersbach an der Fils? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Stadt Ebersbach liegt im Bundesland Baden-Württemberg und gehört zum Kreis Göppingen. Circa 32 Kilometer südöstlich befindet sich Stuttgart. Ebersbach ist in insgesamt sechs Stadtteile wie zum Beispiel Bünzwangen, Roßwälden oder Sulpach untergliedert. Der höchste Punkt der Stadt liegt bei 480 Metern.

Die Ursprungswurzeln von Ebersbach reichen bis in die Römische Zeit zurück. Schriftliche Erwähnung fand der Ort zum ersten Mal 1170 in einer Ursperger Chronik. Seit 1274 gehört die Stadt zu Württemberg. 1477 wurde Ebersbach das Marktrecht verliehen. Der Ort lebte damals vor allem vom Handwerk wie Leinenweberei, Schmiede und Wagner. Bekannt war der Ort auch für seine Sandler, die bis 1960 in den Steinbrüchen Sand hervor getragen haben. Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelten sich die ersten Industriebetriebe. Vor allem die Textil-Industrie boomte damals. Heute finden sich vorwiegend mittelgroße und kleinere Industriefabriken aus verschiedenen Bereichen wieder. Erst 1975 wurde Ebersbach offiziell zur Stadt erkoren. Seitdem wächst die Einwohnerzahl in kleinen Schritten. Heute beträgt sie fast 16.000 Einwohner. Auf dem Stadtwappen ist ein gelber Eber mit weißen Zähnen und rotem Schild abgebildet. Bereits 1489 wurde der Eber als Stadtsiegel verwendet. Im Laufe der Jahre veränderte sich jedoch die Darstellung des Ebers. Einmal wird er stehend, ein anderes Mal wieder springend dargestellt. Die Stadtflagge trägt die Farben Rot - Grün.

Ebersbach betreibt eine Partnerschaft mit der französischen Stadt Bourg-lès-Valence und der namensgleichen Stadt Ebersbach in Sachsen. Mit knapp 34 Prozent ist Ebersbach hauptsächlich von der CDU geprägt. Die SPD folgt erst an dritter Stelle. Ebersbach bleibt und ist eine Kleinstadt, die nur selten von Touristen heimgesucht wird. Dennoch hat der Ort einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Für Besucher ist ein Ausflug zur Gedächtnisstätte Jakob Grünenwald im Stadtteil Bünzwangen unerlässlich. Weiterhin sehenswert ist das Stadtmuseum Alte Post, das Alte Pfarrhaus, das 1886 erbaute Rathaus und die spätgotische Veitskirche. Erreichen kann man Ebersbach über die Bundesstraße 10 oder mit der Filsbahn auf der Strecke Stuttgart - Ulm.

Verkaufsoffener Sonntag in Ebersbach an der Fils

Folgende Termine in Ebersbach an der Fils und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Ebersbach an der Fils gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Ebersbach sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Ebersbacher Herbstfest (10.10.2010)
In 73061 Ebersbach/ Fils ist Ebersbacher Frühling von 13.00 - 18.00 Uhr (17.03.2013)
Verkaufsoffener Sonntag (22.12.2013)
Verkaufsoffener Sonntag in 73061 Ebersbach/ Fils 13.00 - 18.00 Uhr Grund: Ebersbacher Frühling (13.03.2016)


Städte in der Nähe von Ebersbach an der Fils:
uhingen (6.5km), schorndorf (6.9km), kirchheim (10.4km), plochingen (10.7km), wernau (12.4km), remshalden (13.4km), wendlingen (14.5km), goeppingen (15.8km), weinstadt (17.1km),



Die letzten Suchanfragen für Ebersbach an der Fils:
verkaufsoffene Sonntage Ebersbach an der Fils, verkaufsoffen Ebersbach an der Fils, Sonntagsöffnung Ebersbach an der Fils, Sonntag Ebersbach an der Fils geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Ebersbach an der Fils, Verkaufsoffen 2019