Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Enger? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Stadt Enger liegt im Bundesland Nordrhein-Westfalen und gehört zum Landkreis Herford. Die Stadt ist von dem Ravensburger Hügelland und dem Teutoburger Wald umgeben. Die Nachbargemeinden sind Spenge, Bünde, Hiddenhausen und Herford. Die nächst größere Stadt ist Bielefeld. Insgesamt ist Enger in neun verschiedene Stadtteile wie zum Beispiel Dreyen, Oldinghausen oder Siele untergliedert. Heute zählt die Stadt fast 21.000 Einwohner.

Schriftliche Erwähnung fand Enger zum ersten Mal in einer Stiftungsurkunde von Otto dem Großen im Jahr 948. Bis zum Jahr 1408 stand Enger unter der Herrschaft von Lippen bis es an die Grafschaft Ravensberg fiel. 1614 ging Enger von Ravensberg auf Brandenburg-Preußen über. Am 20. Oktober 1719 wurde Enger unter Aufsicht von Friedrich Wilhelm I. offiziell zur Stadt erklärt. Ein Großbrand am 2. Mai 1747 vernichtete insgesamt 53 Häuser und öffentliche Gebäude. Einige Bürger kamen dabei ums Leben. Im Siebenjährigen Krieg besetzten französische Truppen das Gebiet. 1811 erfolgte die Unterwerfung an das französische Kaiserreich. Vier Jahre später fiel Enger wieder an Preußen. Im Jahr 1898 erfand man das elektrische Licht. Müllers Riepe wandelte Dampfkraft in Elektrizität um. Eine Erfindung, die in der Stadt für freudigen Aufruhr sorgte. Im August 1900 wurde die Heforder Kleinbahn eingeweiht. Ein Jahr später folgte die Kreisbahn in Bielefeld. Ab 1925 baute man drei Jahre an einem Freibad und einem Sportplatz. 1934 wurden die Bürger zum ersten Mal durch das Gaswerk Bünde mit diesem Rohstoff versorgt. 1937 trat die Müllabfuhr ihren ersten Einsatz an. 1948 feierte die Stadt ihr 1000-jähriges Bestehen. Im Jahr 1966 stellte man den Bahnverkehr wieder ein.

Enger pflegt eine Städtepartnerschaft mit der Kleinstadt Lichtenstein in Sachsen. Für Besucher lohnt sich ein Besuch im Widukind-Museum. Dieses widmet sich hauptsächlich der Geschichte der Adeligen Widukind aus Sachsen. Highlight der Ausstellung ist das künstlich erstellte Grab mit drei Skeletten. Insgesamt kann man zahlreiche Ausstellungsstücke auf über zwei Etagen begutachten.

Verkaufsoffener Sonntag in Enger

Folgende Termine in Enger und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Enger gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Enger sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Schottisches Wochenende in Enger (26.09.2010)
Weihnachtsmarkt (28.11.2010)


Städte in der Nähe von Enger:
buende (6.6km), spenge (10km), hiddenhausen (10.1km), roedinghausen (11.7km), bielefeld (13.8km), kirchlengern (14.8km), werther (17.2km), preussisch-oldendorf (17.3km), herford (18.4km),



Die letzten Suchanfragen für Enger:
verkaufsoffene Sonntage Enger, verkaufsoffen Enger, Sonntagsöffnung Enger, Sonntag Enger geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Enger, Verkaufsoffen 2019