Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Eppelheim? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis







 

Wissenswertes

Die Stadt Eppelheim liegt im Bundesland Baden-Württemberg und gehört zum Rhein-Neckar-Kreis. Eppelheim befindet sich in der Oberrheinischen Tiefebene und grenzt im Südwesten an die Erhebungen des Odenwaldes an. Nur wenige Kilometer entfernt befindet sich die Stadt Heidelberg. Weitere Nachbargemeinden sind Wieblingen, Pfaffengrund, Plankstadt und Kirchheim. Die nächst größere Stadt Mannheim liegt nur circa 20 Kilometer in nordwestlicher Richtung entfernt. In Eppelheim existieren keine mit Namen genannten Stadtteile. Man nutzt nur die Himmelsrichtungen als Hilfe zur Orientierung in der Stadt. Das Wahrzeichen von Eppelheim ist der 1983 stillgelegte Wasserturm, welcher einen Sammelbehälter mit 220 Kubikmeter Fassungsvermögen besitzt. Zum 100-jährigen Stadtjubiläum ist eine äußerliche Renovierung geplant.

Archäologische Ausgrabungen aus der Bronzezeit, der Jungsteinzeit, der Römerzeit, der Eisenzeit und des frühen Mittelalters beweisen, dass das Gebiet schon seit frühester Zeit ein Ansiedlungsort für viele Menschen war. Eine erste schriftliche Erwähnung fand Eppelheim im Jahr 770 in einer Schenkungsurkunde im Lorscher Kodex. In dem Schriftstück war Eppelheim noch unter dem Namen "Ebbelenheim" bekannt. Ab dem 11. Jahrhundert galt Eppelheim als ein typisches Kleindorf in der Kurpfalz. Infolge dessen stieg die Einwohnerzahl bis zum 18. Jahrhundert nicht über 150 hinaus. Ein Grund dafür war auch die Zerstörung des Ortes im Jahr 1689. Während des Pfälzischen Erbfolgekrieges wurde die Gemeinde am 28. Januar von französischen Truppen in Brand gesteckt. In den darauf folgenden Jahren baute man Eppelheim wieder auf und die Einwohnerzahl wuchs somit stetig. Im 20. Jahrhundert erlebte die Stadt sogar eine Bevölkerungsexplosion. 1997 zählte die Gemeinde fast 14.000 Einwohner. Seltsamerweise erlernten viele Eppelheimer den Beruf des Maurers, so dass es im Jahr 1908 über 400 Maurer im Ort gab. Seitdem trägt die Stadt den Ruf der Maurergemeinde. Erst 1998 verlieh das Bundesland Baden-Württemberg der Gemeinde die Stadtrechte. Auf dem Stadtwappen ist ein blauer Reichsapfel mit einem goldenen Kleeblattkreuz und rotem Hintergrund abgebildet. Bereits im Jahr 1900 verwendete man dieses Wappen.

Verkaufsoffener Sonntag in Eppelheim

Folgende Termine in Eppelheim und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Eppelheim nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Städte in der Nähe von Eppelheim:
oftersheim (5.2km), schwetzingen (5.7km), sandhausen (6.3km), heidelberg (6.5km), edingen-neckarhausen (8.2km), dossenheim (8.9km), ladenburg (9.6km), leimen (9.9km), walldorf (10.9km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Eppelheim zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):