Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Filderstadt? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Gemeinde Filderstadt liegt im Bundesland Baden-Württemberg und gehört zum Landkreis Esslingen. Nur wenige Kilometer in südlicher Richtung befindet sich Stuttgart. Die Stadt existiert erst seit 1975 und entstand aus der Gemeindereform. Da der Ort bereits bei seiner Gründung die 20.000 Einwohner-Grenze überschritt, wurde er am 1. Juli 1976 zur Großen Kreisstadt deklariert. Der höchste Punkt der Stadt liegt bei 474 Metern und wurde in der Filderhochfläche gemessen. Im Stadtteil Plattenhardt westlich der Stadt grenzt der Naturpark Schönbuch an. Von Filderstadt aus kann man auf die Schwäbische Alb blicken. Die angrenzenden Nachbargemeinden sind Neuhausen auf den Fildern, Wolfschlugen, Aichtal, Waldenbuch und Leinfelden-Echterdingen. Insgesamt ist die Gemeinde in die fünf Stadtteile Bernhausen, Bonlanden, Plattenhardt, Sielmingen und Harthausen gegliedert. Außerdem gibt es in der Stadt vereinzelte Wohnsiedlungen mit separaten Namen. Dazu zählen unter anderem Klinkermühle, Gutenhalde oder Untere Kleinmichelesmühle. Heute zählt die Stadt fast 44.000 Einwohner.

Filderstadt ist eine noch sehr junge Stadt. Sie entstand erst am 1. Januar 1975 im Zuge der Gemeindereform. Man hatte die Ortschaften Bernhausen, Harthausen, Bonlanden, Sielmingen und Plattenhardt zu der "Gemeinde Filderlinden" zusammengeschlossen. Doch bereits am 25. Juli desselben Jahres änderte man den Namen zu "Filderstadt". Ab dem 1. Januar im darauf folgenden Jahr wurden der Gemeinde die Stadtrechte verliehen. Nur ein halbes Jahr später wurde sie zudem zur Großen Kreisstadt erhoben. Die einzelnen Gemeinden weisen jedoch eine wesentlich längere Geschichte auf.

Kunst und Kultur kommen auch in Filderstadt nicht zu kurz. Im Stadtteil Bernhausen gibt es das Kultur- und Kongresszentrum "Filharmonie". In Bonlanden steht das Kommunikationszentrum "Alte Mühle". Die Filderbühne und "die eulen" sind eine Theatergruppe. Insgesamt vier Musikvereine in den Stadtteilen Bernhausen, Sielmingen, Bonlanden und Plattenhardt bereichern das Leben der Bürger. Die Kunstschule und der Kunstverein Filderstadt fördern Talente mit künstlerischer Ader. Im ehemaligen Rathaus von Bonlanden besteht das Gottlob-Häussler-Heimatmuseum. Das Museum klärt über das damalige Alltagsleben der Bürger auf.

Verkaufsoffener Sonntag in Filderstadt

Folgende Termine in Filderstadt und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Filderstadt gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Filderstadt sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Kirbe in Filderstadt-Sielmingen (24.10.2010)
Verkaufsoffener Sonntag von 13 bis 18 Uhr (14.11.2010)
Verkaufsoffener Sonntag im Stadtteil Bernhausen mit buntem Rahmenprogramm von Bernhausen aktiv in der Ortsmitte von 13:00 bis 18:00 Uhr (06.03.2011)
Frühlingsfest Plattenhardt (10.04.2011)
Plattenhardter Straßenfest (03.07.2011)
In 70794 Filderstadt (nur Großmarkt Selgros) ist verkaufsoffen von 11.00 - 18.00 Uhr (24.03.2013)
Verkaufsoffener Sonntag (06.04.2014)
Verkaufsoffener Sonntag von 13:00 – 18:00 Uhr in Filderstadt: Pferdemarkt (08.03.2015)


Städte in der Nähe von Filderstadt:
neuhausen (7.5km), ostfildern (7.9km), leinfelden-echterdingen (8.8km), denkendorf (12.1km), stuttgart (13.5km), nuertingen (13.6km), esslingen (13.8km), reutlingen (16.1km), weil-im-schoenbuch (16.9km),



Die letzten Suchanfragen für Filderstadt:
verkaufsoffene Sonntage Filderstadt, verkaufsoffen Filderstadt, Sonntagsöffnung Filderstadt, Sonntag Filderstadt geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Filderstadt, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Filderstadt zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):