Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Ostfildern? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Stadt Ostfildern liegt im Landkreis Esslingen in Baden-Württemberg. Sie gehört zum Regierungsbezirk Stuttgart. Die Gesamtfläche der Stadt beträgt 22,81 km² auf denen 34.67 Einwohner leben. Gegründet würde 1975 erst durch die Gemeindereform von 1975, als die bis dahin selbständigen Gemeinden Nellingen mit Parksiedlung, Ruit, Kemnat und Scharnhausen zu Ostfildern zusammengeschlossen wurden. Da bereits zur Zeit der Stadtgründung über 20.000 Bürger hier lebten, wurde Ostfildern am 01.07.1976 zur Großen Kreisstadt ernannt. Heute ist Ostfildern die sechstgrößte Stadt im Landkreis Esslingen. Sie liegt in der Mitte von Baden-Württemberg, direkt neben Stuttgart. Ostfildern ist als Mittelzentrum im Landkreis zum Oberzentrum Stuttgart ausgewiesen. Die Stadt gliedert sich in die Stadtteile Kemnat, Nellingen, Parksiedlung, Ruit, Scharnhausen und Scharnhauser Park. Neben den einzelnen Ortsteilen gibt es noch einige räumlich getrennte und mit eigenen Namen versehene Wohngebiete, allerdings leben hier jeweils nur wenige Bürger. Etwa 40 % der Ostfilderner Gemarkung stehen unter Landschaftsschutz, so zum Beispiel auch das geologische Naturdenkmal Scharnhäuser Vulkan. Ostfildern liegt verkehrstechnisch optimal in der Nähe zu Stuttgart, so benötigt die Stadtbahn gerade mal 20 Minuten bis in die Innenstadt. Aber auch die Autobahn Stuttgart-München und der Flughafen Stuttgart sind in wenigen Autominuten erreichbar. Ostfildern weist alle Schulformen auf, die Universitäten in Hohenheim, Stuttgart und Tübingen und die technische Fachhochschule in Esslingen sind keine 30 Minuten entfernt. Seit den 1960er Jahren hat sich Ostfildern zu einer Druck- und Verlagsstadt entwickelt. Wirtschaftlich bedeutsam sind aber auch die Betriebe der Medienbranche, der Maschinenbau (wie in der gesamten Region) und die Messtechnik.

Der heutige Stadtteil Scharnhauser Park wurde lange Zeit von der US-Armee als Kaserne unter dem Namen Nellingen Barracks genutzt. Nach dem Abzug der US-Truppen wurde die Kaserne in ein Wohnviertel umgestaltet, das im Zentrum der Stadt neu besiedelt wurde. Durch den Wegfall des US-Militärs ist also ein neuer Stadtteil innerhalb der älteren Gemeinden entstanden. Bis 2006 gehörte der Scharnhauser Park noch zu Nellingen.

Verkaufsoffener Sonntag in Ostfildern

Folgende Termine in Ostfildern und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Ostfildern gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Ostfildern sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Kirbe in Kemmat (17.10.2010)
Nellinger Kirbe in Ostfildern-Nellingen (24.10.2010)
Verkaufsoffener Sonntag (05.05.2013)
Kirbe Ruit und verkaufsoffener Sonntag (13.10.2013)
Kirbe Nellingen und verkaufsoffener Sonntag (27.10.2013)
In 73760 Ostfildern-Nellingen ist Maitreff (Zum verkaufsoffenen Sonntag haben die Geschäfte geöffnet 12 - 17 Uhr) (04.05.2014)


Städte in der Nähe von Ostfildern:
neuhausen (3.9km), esslingen (6.1km), denkendorf (6.8km), filderstadt (7.9km), fellbach (10.3km), stuttgart (11.3km), kernen (11.8km), waiblingen (13km), nuertingen (13.1km),



Die letzten Suchanfragen für Ostfildern:
verkaufsoffene Sonntage Ostfildern, verkaufsoffen Ostfildern, Sonntagsöffnung Ostfildern, Sonntag Ostfildern geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Ostfildern, Verkaufsoffen 2019