Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Flörsheim am Main? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Stadt Flörsheim am Main liegt im Bundesland Hessen und gehört zum Main-Taunus-Kreis. Die angrenzenden Nachbargemeinden sind Hofheim, Hattersheim, Raunheim, Rüsselheim und Hochheim. Flörsheim ist in die fünf Ortsteile Weilbach, Flörsheim, Wicker, Bad Weilbach und Keramag/Falkenberg gegliedert.

Eine erste urkundliche Erwähnung fand Flörsheim im Jahr 828. In dem antiken Schriftstück ist von den fränkischen Siedlungen Flörsheim, Wicker und Weilbach die Rede. Flörsheim führte schon während des Mittelalters bis hin zur Neuzeit eine enge Bindung zu Mainz. Dies galt sowohl in kirchlicher als auch landesherrlicher Hinsicht. Bis Anfang des 19. Jahrhunderts waren die Gemeinden dem Erzbistum Mainz zugeordnet. Politisch gesehen hatte der Mainzer Domkapitel ab 1270 das Sagen. Bereits ab dem Jahr 1270 hatte die Stadt ein eigenes Gericht. Das bis dato älteste erhaltene Gerichtsbuch führt ins Jahr 1447 zurück. Vor allem der Getreide- und Weinanbau war für die Bewohner von hoher wirtschaftlicher Bedeutung. Flörsheim hatte zudem noch durch den Fischfang eine gute Einnahmequelle. Mitte des 18. Jahrhunderts errichtete man die Manufaktur "Flörsheimer-Fayence-Fabrik" und wurde damit auch überregional bekannt. Infolge der Herrschaft während der Napoleonischen Zeit fielen die Ortschaften Flörsheim, Wicker und Weilbach an das Herzogentum Nassau. Im Jahr 1866 fielen die Gemeinden wieder an Preußen. Im 19. Jahrhundert erfolgte eine Industrialisierung im Rhein-Main-Gebiet. 1862 öffnete ein Opel-Werk im heutigen Ortsteil Rüsselsheim seine Pforten. Zudem erbaute man 1863 die Farbwerke in Höchst. Die eröffneten Werke zogen viele Arbeiter an, so dass in der Gegend so genannte Arbeiter-Wohnsitzgemeinden entstanden. 1953 wurden Flörsheim die Stadtrechte verliehen. Im Jahr 1972 schlossen sich die Ortschaften Flörsheim, Wicker und Weilbach zu einer Stadt zusammen. Aufgrund intensiver Altstadtsanierung, Erstellung moderner Neubaugebiete und Erneuerung von Dorflandschaften ist Flörsheim mittlerweile zu einer ansehnlichen Kleinstadt mit einem guten Lebensstandard avanciert. Bei der Sanierung achtete man auch darauf, dass jeder Stadtteil sein eigenes Flair beibehält. Vorwiegend wird die Gemeinde von der CDU regiert. Danach folgt die SPD.

Verkaufsoffener Sonntag in Flörsheim am Main

Folgende Termine in Flörsheim am Main und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Flörsheim am Main gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Flörsheim im Archiv gefunden

Städte in der Nähe von Flörsheim am Main:
ruesselsheim (4.2km), raunheim (5.6km), kriftel (7km), hattersheim (7.4km), hochheim (7.5km), hofheim (7.6km), bischofsheim (8.7km), nauheim (9.8km), ginsheim-gustavsburg (10.7km),



Die letzten Suchanfragen für Flörsheim am Main:
verkaufsoffene Sonntage Flörsheim am Main, verkaufsoffen Flörsheim am Main, Sonntagsöffnung Flörsheim am Main, Sonntag Flörsheim am Main geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Flörsheim am Main, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Flörsheim am Main zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):