Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Kriftel? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis







 

Wissenswertes

Die Gemeinde Kriftel gehört zum Main-Taunus-Kreis und damit zum Bundesland Hessen. Genannt wird Kriftel auch der -Obstgarten des Vordertaunus", denn auf den Feldern rund um die Gemeinde wird nicht nur Getreide, sondern auch sehr viel Obst angebaut. Vor allem sind es Erdbeeren und Äpfel, die hier aufgrund des idealen Klimas angebaut werden. Direkt zwischen Frankfurt am Main und der Landeshauptstadt Wiesbaden gelegen, fließt durch Kriftel der Schwarzbach, den man in früheren Zeiten noch Goldbach genannt hat. Da der Fluss aber zunehmend verschmutzt wurde, konnte er diesem Namen nicht mehr gerecht werden. Inzwischen hat sich aber die Situation um die Sauberkeit des Flusses wieder gebessert. Kriftel besteht nur aus dem gleichnamigen Ortsteil und schaut auf eine sehr lange Geschichte zurück. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Kriftel im Jahre 790 n.Chr.. Damals war es unter dem Namen Cruoftera (Schluchtenbach) bekannt. In weiteren älteren Urkunden wurde Kriftel auch häufig als Cruftera oder Cruftero bezeichnet. Diese Bezeichnung wandelte sich bis ins 13. Jahrhundert zu Cruftela beziehungsweise Cruftila, später zu Crüfftel. Im Dreißigjährigen Krieg von 1618 bis 1648 musste Kriftel stark leiden. 13 Höfe der 1609 noch 44 Familien sowie eine Mühle fielen dem Krieg zum Opfer. Während des Krieges wurde die erste Bonifatiuskapelle ebenfalls zerstört, die jedoch im Jahre 1755 wieder neu gebaut wurde. Zwar konnte sich Kriftel schnell wieder vom Krieg erholen, wurde 1671 aber von einem neuen Unglück getroffen. Bei einem Stadtbrand, der durch einen verheerenden Sturm beschleunigt wurde, überstanden von insgesamt 34 Häusern aus Fachwerk, nur 4 dieses Unglück. Heute zeichnet sich Kriftel vor allem durch seine zahlreichen Freizeitgestaltungsmöglichkeiten aus. Es gibt einen Freizeitpark mit größeren Grünflächen, einem Minigolfplatz, zwei Fußball-Feldern, einem asphaltierten Platz mit Funbox für Inline- Skater und Skateboarder, sowie einen Spielplatz mit Klettergerüsten. Sehr bekannt und beliebt ist auch das Krifteler Freibad, das Parkbad genannt wird und sich ebenfalls auf dem Gelände des Freizeitparks befindet. Ferner gibt es zwischen Kriftel und Hattersheim einen Planetenweg. Zu den sehenswertesten Bauwerken gehört die 1868 eingeweihte katholische Kirche St. Vitus sowie die evangelische Auferstehungskirche.

Verkaufsoffener Sonntag in Kriftel

Folgende Termine in Kriftel und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Kriftel nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Städte in der Nähe von Kriftel:
hattersheim (3.3km), hofheim (6.3km), raunheim (6.9km), floersheim (7km), kelsterbach (7.1km), kelkheim (7.5km), bad-soden (9.3km), ruesselsheim (10.1km), schwalbach-am-taunus (11.1km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Kriftel zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):