Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Garbsen? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Garbsen, nordwestlich von Hannover in Niedersachsen gelegen, bildet ein Teilgebiet des Naturraums Weser-Aller-Flachland, welches sich zwischen dem Otternhagener Moor und der Niederung der Leine befindet. Neben moorigen Böden, besteht die Stadtfläche hauptsächlich aus Dünengebieten, beispielsweise im Bereich der Garbsener Schweiz, sowie am Schloss Ricklingen. Bereits vor dem Ersten Weltkrieg wurde damit begonnen den Sand abzubauen und zu Kalkstein zu brennen, so dass die Anhöhen allmählich verschwanden. Bestehend aus insgesamt 13 Orten, besitzt Garbsen eine Fläche von 79,31 Quadratkilometern. Zudem gibt es sechs angrenzende Nachbargemeinden.

Erstmals tauchte der Name Garbsen auf einer Urkunde von 1223 auf. Die verschiedenen Ortschaften waren in ihrer Entwicklung damals sehr eigenständig. Bereits 1925 konnten schon etwa die Hälfte der Einwohner dem nicht landwirtschaftlichen Erwerb zugeordnet werden. Dieser Anteil wurde durch die Niederlassung der Gummiwerke, der Akkumulatorenfabrik, sowie der Existenz eines Chemiewerkes in den folgenden Jahren verstärkt. Durch die zahlreiche Neubauten wurde der ländliche Charakter mit der Zeit verringert. Heute prägt das Bild von Garbsen-Mitte ein Rathaus, ein Kino, zwei Einkaufszentren, sowie Restaurants und Cafes. Mit zahlreichen Wohn- und Arbeitsstätten ist Garbsen heute die Heimat von 63.000 Einwohnern.

Das Heimatmuseum bietet Besuchern technische und lokale naturkundliche Exponate, sowie historische Fotos aus Garbsen. Sehenswert sind auch einige Bauwerke der Stadt, wie die Barockkirche in Osterwald, Schloss Ricklingen, als auch der Mittellandkanal mit Leineflutbrücke und Leinestrombrücke. Zudem gibt es einen großen Stadtpark, der zur Erholung der Bürger und für Veranstaltungen dient. Für Natur- und Freizeitliebhaber gibt es vielerlei weitere Möglichkeiten. Dazu zählen u. a. das Waldgebiet der Garbsener Schweiz, der Berenbosteler See, der Blaue See, der Schwarze See, der Osterwald und das Osterwalder Moor. Zu den betriebenen Sportarten gehören Fußball, Handball, Pferdesport und Domino. Garbsen beherbergt zahlreiche Bildungseinrichtung, von Grundschulen, über Haupt- und Realschulen, Gymnasien, sowie eines Produktionstechnischen Zentrums der Universität Hannover. Zu den berühmten Persönlichleiten der Stadt zählt u.a. Erdogan Atalay, der mit der RTL-Serie "Alarm für Cobra 11" bekannt wurde.

Verkaufsoffener Sonntag in Garbsen

Folgende Termine in Garbsen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Garbsen gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Garbsen sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
verkaufsoffener Sonntag (02.05.2010)
Trendival (10.10.2010)
Neujahrsshopping (02.01.2011)
13 bis 18 Uhr verkaufsoffener Sonntag (17.04.2011)
Festival der Trends (09.10.2011)
Verkaufsoffener Sonntag (29.09.2013)
In 30827 Garbsen (nur Nordwest-Zentrum) ist ein verkaufsoffener Sonntag (Verkaufsoffener Sonntag) von 13 - 18 Uhr (01.06.2014)
Verkaufsoffener Sonntag in 30827 Garbsen 13.00 - 18.00 Uhr Grund: Fest (13.03.2016)


Städte in der Nähe von Garbsen:
seelze (3.3km), gehrden (10km), barsinghausen (14.1km), ronnenberg (15km), wennigsen (15.1km), langenhagen (16.5km), hannover (17.7km), wunstorf (19.8km), wedemark (20.4km),



Die letzten Suchanfragen für Garbsen:
verkaufsoffene Sonntage Garbsen, verkaufsoffen Garbsen, Sonntagsöffnung Garbsen, Sonntag Garbsen geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Garbsen, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Garbsen zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):