Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Gengenbach? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Stadt Gengenbach liegt im Bundesland Baden-Württemberg und gehört zum Ortenaukreis. Die Stadt ist am Ausgang des Kinzigtales gelegen. Am Stadtrand grenzt der Schwarzwald an, welcher eine Höhe von 175 bis 875 Metern erreicht. Der höchste Punkt der Stadt liegt jedoch in der Gemarkung des Mooskopfes.

Gengenbach hatte seinen Ursprung als bäuerliche Ansiedlung mit einem grundherrschaftlichen Markt. Im Umfeld befand sich das Benediktinerkloster um welchem sich im Laufe der Geschichte bis zum hohen Mittelalter eine kleine Stadt entwickelte. Im Jahr 1231 wurde der opidum Gengenbach zum ersten Mal schriftlich belegt. 1360 wurde der Ort zu einer Reichsstadt. Das städtische Territorium beinhaltete die Ortschaften Schwaibach, Reichenbach, Bermersbach als "Landstäbe" und Ohlsbach. Als Pfarrkirche diente bis zum Jahr 1803 die Martinskirche, welche sich außerhalb des Mauerrings befand. Heute sind von dem im 14. bis 16. Jahrhundert erbauten Mauerring der Schwedenturm, das Kinzigtor, das Obertor und der Niggelturm erhalten geblieben. Im Jahr 1525 trat Gengenbach zum protestantischen Glauben über. Doch bereits in den Jahren 1547 und 1548 war die Stadt wieder katholisch. Der Dreißigjährige Krieg brachte viel Unheil und Leid mit sich. Im Pfälzischen Erbfolgekrieg wurde die Stadt fast völlig zerstört. 1803 war die Gemeinde unter der Herrschaft vom Großherzogtum Baden.

Gengenbach hat auch einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Sehenswert ist das Flößerei- und Verkehrsmuseum, das Museum Haus Löwenberg, das Narrenmuseum im Niggelturm, das Kunst- und Paramentmuseum im Mutterhaus der Franziskanerinnen und das Wehrgeschichtliche Museum im Kinzigtor. Das Stadtbild ist vor allem durch eine historische Türmesilhouette geprägt, welche aus fünf Türmen und zwei Kirchtürmen der ehemaligen Stadtbefestigung besteht. Das Wahrzeichen der Stadt ist die Jakobuskapelle die schon von weiten über die Stadt ragt. In der historischen Altstadt kann man viele Fachwerkhäuser bewundern. Die Engelgasse ist eine leicht geschwungene Fachwerkgasse, die als eine der schönsten ihrer Art in ganz Deutschland gilt. Die Martinskirche diente ehemals als Pfarrkirche und wurde im ruhigen Landgotik Stil erbaut. Sie liegt außerhalb der ehemaligen Stadtbefestigung.

Verkaufsoffener Sonntag in Gengenbach

Folgende Termine in Gengenbach und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Gengenbach gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Gengenbach sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Gengenbach blüht auf (10.04.2011)
Verkaufsoffener Sonntag (18.09.2011)
In 77723 Gengenbach ist Spielefest von 13.00 - 18.00 Uhr (10.03.2013)
Gengenbacher Genussfestival (23.03.2014)
Verkaufsoffener Sonntag in 77723 Gengenbach 13.00 - 18.00 Uhr Grund: Genuß-Festival (13.03.2016)


Städte in der Nähe von Gengenbach:
offenburg (13.4km), oberkirch (13.6km), friesenheim (15.2km), lahr (17.8km), achern (24.3km), ettenheim (26.6km), kehl (27.3km), rheinau (30km), offenbach (30.2km),



Die letzten Suchanfragen für Gengenbach:
verkaufsoffene Sonntage Gengenbach, verkaufsoffen Gengenbach, Sonntagsöffnung Gengenbach, Sonntag Gengenbach geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Gengenbach, Verkaufsoffen 2019