An diesem Wochenende geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Oberkirch (Baden)? Alle Termine & Daten.

Ist Oberkirch (Baden) am kommenden Sonntag (Wochenende vom 05.12.2021) geöffnet?



Bitte beachten Sie auch die verkaufsoffenen Sonntage in der Umgebung von Oberkirch (Baden)! Städte in der Nähe von Oberkirch (Baden):
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Achern (11.5km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Offenburg (13km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Gengenbach (13.6km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Buehl (20km)


Oberkirch (Baden) ist geschlossen oder zu voll? Shoppen Sie dieses Jahr bei Amazon und entdecken Sie tolle Angebote.

Inhaltsverzeichnis



Zuletzt aktualisiert: 24.10.2021 |



An diesem Wochenende geöffnet? Verkaufsoffener Sonntag in Oberkirch (Baden)

Ist heute in Oberkirch (Baden) ein verkaufsoffener Sonntag? Folgende Termine in Oberkirch (Baden) und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:


Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Oberkirch (Baden) nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Verkaufsoffener Sonntag in Oberkirch (Baden) - Wissenswertes

Die Stadt Oberkirch liegt im Ortenaukreis in Baden-Württemberg. Sie gehört zu,m Regierungsbezirk Freiburg. Die Gesamtfläche von Oberkirch beträgt 69,14 km² auf denen 20.047 Einwohner leben. 35,5 % der Gesamtfläche sind Waldgebiet, 52,1 % werden heute noch als landwirtschaftliche Fläche genutzt, gerade mal 11,3 % sind Siedlungs- und Verkehrsfläche und nur 0,6 % sind Wasserfläche. Seit dem 01.01.2004 trägt Oberkirch den Titel einer Großen Kreisstadt. Mit der Stadt Renchen und der Gemeinde Lautenbach bildet Oberkirch eine Verwaltungsgemeinschaft. Oberkirch gliedert sich in die Stadtteile Oberkirch, Bottemau, Nußbach, Ödsbach, Stadelhofen, Tiergarten und Zusenhausen. Zu den jeweiligen Stadtteilen gehören noch verschiedene namentlich ausgewiesene Wohnsiedlungen. Oberkirch ist wirtschaftlich geprägt vom Wein- und Obstbau. Desweiteren sind hier noch Firmen der Papier- und Textilindustrie sowie vom Maschinenbau ansässig.

1. Oberbürgermeister von Oberkirch ist seit 1998 Matthias Braun von der CDU.

Historisch relevant war in erster Linie erst mal der heutige Stadtteil Nußbach, bzw. der Nußbacher Hof gewesen, der bereits im Jahr 1007 urkundlich erwähnt wurde. Im 11. Jahrhundert wurde dann auch von Nußbach aus auf dem Boden des heutigen Oberkirch die Tochterkirche Oberkirch gebaut. Die Zähringer, die die Verwaltungsarbeit in der Region tätigten, förderten die Entwicklung der Gemeinde, so dass Oberkirch bereits im Jahr 1225 in einer Urkunde mit dem Titel "civitas" genannt wird. Im selben Jahr erhielt Oberkirch auch den Rang einer Pfarrei. Seit 1303 wurde Oberkirch vom Bistum Straßburg aus betreut, wodurch auch die offiziellen Stadtrechte 1326 erteilt wurden. Im Dreißigjährigen Krieg musste Oberkirch schwere Zerstörung hinnehmen, genauso wie im Pfälzischen Erbfolgekrieg, als alle Häuser niedergebrannt wurden. Von 1592 bis 1664 waren die Herzöge von Württemberg Pfandherren von Oberkirch. Den Bewohner ging es in dieser Zeit nicht schlecht, so wurde ihnen unter anderem der Weinbau gefördert und die Papierindustrie initiiert. Im Jahr 1803 kam Oberkirch dann zu Baden und war für Baden bis 1936 Amtssitz.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Oberkirch sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2010, Sonntag 24. Oktober


Datum: 24.10.
Ort: Oberkirch (Baden) (Baden-Württemberg)
Mantelsonntag / Wendelius-Fest in Oberkirch



2011, Sonntag 10. April


Datum: 10.04.
Ort: Oberkirch (Baden) (Baden-Württemberg)
Einkaufsbummel zum Frühlingsanfang. Die Oberkircher Einzelhändler öffnen am Sonntag, 10. April 2011 ihre Türen



2013, Sonntag 17. März


Datum: 17.03.
Ort: Oberkirch (Baden) (Baden-Württemberg)
In 77704 Oberkirch ist Kunsthandwerkermarkt von 13.00 - 18.00 Uhr



2015, Sonntag 25. Oktober


Datum: 25.10.
Ort: Oberkirch (Baden) (Baden-Württemberg)
Verkaufsoffener Sonntag in D-77704 Oberkirch von 13-18 Uhr Grund: Mantelsonntag/ Wendelius-Fest




Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Oberkirch (Baden) zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):