Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Gersthofen? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Stadt Gersthofen gehört zum schwäbischen Landkreis Augsburg und ist nur wenige Kilometer von der Stadt Augsburg entfernt. Heute zählt die Gemeinde rund 21.000 Einwohner. Die Ortsteile Hirblingen, Batzenhofen, Rettenbergen und Edenbergen haben sich alle im Januar 1978 freiwillig der Gemeinde Gersthofen angeschlossen.

Die ersten Spuren von Gersthofen führen ins 6. und 7. Jahrhundert zurück. Damals lag die Stadt an der Via Claudia und entstand aus einer allemanischen Siedlung mit bäuerlichem Charakter. Zu jener Zeit war sie Besitz des Bistums Augsburg. Eine erste schriftliche Erwähnung in einer Urkunde fand der Ort im Jahr 969. Damals war er noch unter dem Namen "Gerfredeshoua" bekannt. Übersetzt heißt dies so viel wie "bei den Höfen des Gerfred". Im Laufe der Geschichte wandelte sich der Name von Gershouen bis hin zum heutigen Gersthofen, welcher zum ersten Mal circa 1424 verwendet wurde. Im Jahr 1803 gelangte Bayern in den Besitz Gersthofens. 1950 wurde der Gemeinde das Marktrecht verliehen. Im Jahr 1969 folgte dann die Erhebung zur Stadt. 1904 errichtete man den Flugplatz Gersthofen-Gablingen. Dieser wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von amerikanischen Truppen als Kaserne genutzt. Im Jahr 1969 feierte die Gemeinde ihr 1000 jähriges Bestehen.

Der Stadtrat besteht aus 24 Mitgliedern. Die CSU ist vorherrschend und mit 13 Sitzen vertreten. Danach folgen die SPD und die Freien Wähler mit jeweils vier Sitzen. Die Gersthofer Bürgerunion ist mit zwei Sitzen vertreten und die GRÜNEN dürfen mit einem Sitz mitbestimmen. Seit 1969 pflegt Gersthofen eine Städtepartnerschaft mit der französischen Kleinstadt Nogent-sur-Oise, welche circa 50 Kilometer von Paris entfernt liegt. Für Besucher hat Gersthofen auch einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Die Kirche St. Jakobus fungiert als Station des Bayerisch-Schwäbischen Jakobsweg, welcher von Augsburg nach Lindau führt. Ein Besuch im Ballonmuseum ist ebenfalls lohnenswert. Als kulturelles Zentrum dient die Stadthalle. Über die Autobahn 8 in Ost-West Richtung gelangt man direkt in den Ort. Über die Bundesstraße 2 und 17 in Süd-Nord Richtung gelangt man ebenfalls zum Ziel. Zudem gibt es mehrere Buslinien innerhalb der Stadt. Der Flughafen Augsburg liegt 6 Kilometer in östlicher Richtung.

Verkaufsoffener Sonntag in Gersthofen

Folgende Termine in Gersthofen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Gersthofen gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Gersthofen sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Kirchweih (10.10.2010)
Verkaufsoffener Sonntag (07.08.2011)
Verkaufsoffener Sonntag (09.10.2011)
Verkaufsoffener Sonntag (01.05.2012)
Verkaufsoffener Sonntag (05.08.2012)
Verkaufsoffener Sonntag (14.10.2012)
Verkaufsoffener Sonntag (03.08.2014)
Verkaufsoffener Sonntag in D-86368 Gersthofen von 12-17 Uhr Grund: Kirchweih (11.10.2015)


Städte in der Nähe von Gersthofen:
neusaess (3.1km), stadtbergen (7km), diedorf (9.1km), augsburg (10.9km), meitingen (13km), bobingen (16.1km), koenigsbrunn (19.7km), kissing (21.8km), friedberg (23.8km),



Die letzten Suchanfragen für Gersthofen:
verkaufsoffene Sonntage Gersthofen, verkaufsoffen Gersthofen, Sonntagsöffnung Gersthofen, Sonntag Gersthofen geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Gersthofen, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Gersthofen zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):