Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Gunzenhausen? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis





.






Wissenswertes

Die Stadt Gunzenhausen liegt in Mittelfranken und gehört zum Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Am Rande der Stadt befindet sich der Altmühlsee. Eine erste schriftliche Erwähnung fand der Ort im Jahr 823. In den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts wurden insgesamt 18 Ortschaften eingemeindet. Heute zählt die Gemeinde Gunzenhausen rund 16.500 Einwohner. Gunzenhausen ist in folgende Ortsteile gegliedert: Aha mit Edersfeld, Büchelberg, Cronheim mit Filchenhard, Frickenfelden, Gunzenhausen, Laubenzedel mit Sinderlach und Schnackenmühle, Nordstetten, Oberasbach mit Obenbrunn, Pflaumfeld mit Steinacker, Schlungenhof, Stetten mit Maicha, Streudorf mit Höhberg und Oberhambach, Unterasbach, Unterwurmbach mit Oberwurmbach und Wald mit Mooskorb, Schweina, Steinabühl und Unterhambach. Die angrenzenden Gemeinden sind Weißenburg in Bayern, Treuchtlingen, Windsbach, Spalt und Wolframs-Eschenbach. Seit 1985 pflegt Gunzenhausen eine Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Isle in Limousin. Ebenfalls eine Partnerschaft besteht zu der Kleinstadt Frankenmuth in den USA.

Zahlreiche Ausgrabungsfunde im Stadtgebiet lassen darauf schließen, dass eine Besiedlung von Gunzenhausen schon zu vorgeschichtlicher Zeit stattgefunden haben muss. Zunächst bewohnten die Kelten das Gebiet nördlich der Donau. Um 90 nach Christus stürmten dann die Römer die Gegend und drangen bis zum Ort Gunzenhausen vor. Schnell wurde ein Numeruskastell am Limes erbaut, so dass feindliche Truppen nicht in das Römische Reich dringen konnten. Um circa 241 nach Christus wurde diese Festungsanlage jedoch von den Alemannen zerstört. In der urkundlichen Ersterwähnung im Jahr 823 erhielt das Reichskloster Ellwangen vom Kaiser Ludwig dem Frommen das Kloster Gunzinhusir. Während des Mittelalters war Gunzenhausen im Besitz der Adelsfamilien der Oettinger und Truhendinger und der Ellwanger Äbte. Im Jahr 1349 ging die Herrschaft schließlich an Burkhard von Seckendorff über. 1368 kaufte der Burggraf Friedrich von Nürnberg die Gemeinde. Somit geriet Gunzenhausen in den Besitz der Hohenzollern. Die Stadt bekam nun auch ihr Marktrecht verliehen. Der Bau einer Festungsanlage mit Stadtmauer, Graben und Türmen wurde ebenfalls genehmigt. In den darauf folgenden Jahrzehnten fing die Stadt zu blühen an.

Verkaufsoffener Sonntag in Gunzenhausen

Folgende Termine in Gunzenhausen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Gunzenhausen nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Gunzenhausen sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2010, Sonntag 19. September


Datum: 19.09.
Ort: Gunzenhausen (Bayern)
Nachkirchweihmarkt



2010, Sonntag 31. Oktober


Datum: 31.10.
Ort: Gunzenhausen (Bayern)
Simon- und Judäimarkt



2011, Sonntag 06. Februar


Datum: 06.02.
Ort: Gunzenhausen (Bayern)
Lichtmessmarkt 11 - 17 Uhr und Verkaufsoffener Sonntag 13 bis 17 Uhr



2011, Sonntag 10. April


Datum: 10.04.
Ort: Gunzenhausen (Bayern)
Der Walburgimarkt in Gunzenhausen lädt von 11.00 - 18.00 Uhr zum Bummeln und Einkaufen ein. Die Geschäfte in Gunzenhausen sind von 13.00 - 18.00 Uhr geöffnet



2011, Sonntag 18. September


Datum: 18.09.
Ort: Gunzenhausen (Bayern)
Nachkirchweihmarkt und verkaufsoffener Sonntag. Die Einzelhändler laden ab 13 Uhr zum shoppen ein



2011, Sonntag 30. Oktober


Datum: 30.10.
Ort: Gunzenhausen (Bayern)
Simon- und Judäimarkt mit verkaufsoffenem Sonntag. Die Einzelhändler laden ab 13 Uhr zum shoppen ein



2014, Sonntag 02. Februar


Datum: 02.02.
Ort: Gunzenhausen (Bayern)
Verkaufsoffener Sonntag



2015, Sonntag 25. Oktober


Datum: 25.10.
Ort: Gunzenhausen (Bayern)
Verkaufsoffener Sonntag in D-91710 Gunzenhausen von 13-18 Uhr Grund: Simon- und Judäimarkt





Städte in der Nähe von Gunzenhausen:
heidenheim (13.5km), treuchtlingen (25.8km), ansbach (27.5km), weissenburg (28.3km), rosstal (34.6km), noerdlingen (38.8km), schwabach (39.3km), cadolzburg (39.4km), langenzenn (40.2km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Gunzenhausen zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):