Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Heide (Holstein)? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Stadt Heide liegt im Bundesland Schleswig-Holstein und gehört zum Kreis Dithmarschen. Heute zählt die Gemeinde rund 21.000 Einwohner. Heide führt mit der polnischen Stadt Nowogard eine Städtepartnerschaft. Freundschaftliche Beziehungen bestehen zu der Kleinstadt Anklam in Mecklenburg-Vorpommern und zu der Kleinstadt Freudenstadt im Schwarzwald. Zudem hat Heide fünf Patenschaften für diverse Projekte und Städte übernommen.

Eine erste schriftliche Erwähnung fand Heide im Jahr 1404. Zu jener Zeit war der Ort noch unter dem Namen "Uppe de Heyde" bekannt. 43 Jahre später erkoren die Dithmarscher die Gemeinde Heide zum Versammlungsort und erklärten den Ort als einen der Dithmarscher Hauptorte. In den Jahren von 1867 bis 1971 war ein Amtsgericht im Ort ansässig. Im Jahr 1870 wurden Heide die Stadtrechte verliehen. Bis 1970 war Heide eine Kreisstadt im Kreis Dithmarschen. Danach gehörte sie zum neu gegründeten Kreis Dithmarschen und gewann die Wahl gegen Meldorf. Bereits im Jahr 1932 legte die preußische Regierung die Kreise Süder- und Norderdithmarschen zusammen. Die Nazis lösten diese Zusammenlegung im Jahr 1933 wieder auf. Im September 1967 hatte man die Ortschaften Bennewohld und Süderholm eingemeindet.

Für Besucher hat Heide auch einige Sehenswürdigkeiten und kulturelle Veranstaltungen zu bieten. Die Stadt besitzt den größten umgestalteten Marktplatz in ganz Deutschland. Insgesamt erstreckt sich der Platz auf eine Fläche von 4,7 Hektar. Seit über 500 Jahren findet hier jeden Sonnabend in der Zeit von 7 Uhr bis 13 Uhr der traditionelle Wochenmarkt statt. Durch die Nordsee ist Heide auch ein Touristenmagnet. Außerdem sehenswert ist die St. Jürgen-Kirche, welche im Jahr 1560 erbaut wurde. Der Wasserturm mit Trauzimmer stammt aus dem Jahr 1903 und wurde 2004 komplett saniert. Hier ist das Heider Standesamt untergebracht. Auf der "Museumsinsel" befindet sich das Klaus-Groth-Museum. Ebenfalls auf der Insel ist das Stammhaus der Familie des berühmten Komponisten Johannes Brahms zu Hause. Seit 1990 findet der Mittelaltermarkt "Heider Marktfrieden" statt. Er wird alle zwei Jahre immer im Juli aufgebaut.

Verkaufsoffener Sonntag in Heide (Holstein)

Folgende Termine in Heide (Holstein) und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Heide (Holstein) gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Heide sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Verkaufsoffener Sonntag (14.03.2010)
13:00 - 18:00 Uhr (03.04.2011)
13:00 - 18:00 Uhr (25.09.2011)
Verkaufsoffener Sonntag in 25746 Heide 12.00 - 17.00 Uhr Grund: Eisbahnabschlußfest (03.01.2016)


Städte in der Nähe von Heide (Holstein):
husum (32.1km), brunsbuettel (32.3km), oberndorf (47.6km), itzehoe (56.2km), cuxhaven (56.4km), glueckstadt (57.8km), drochtersen (62.5km), rendsburg (62.6km), schleswig (63.9km),



Die letzten Suchanfragen für Heide (Holstein):
verkaufsoffene Sonntage Heide (Holstein), verkaufsoffen Heide (Holstein), Sonntagsöffnung Heide (Holstein), Sonntag Heide (Holstein) geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Heide (Holstein), Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Heide (Holstein) zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):