Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Hövelhof? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis







 

Wissenswertes

Im westfälischen Kreis Paderborn liegt die Gemeinde Hövelhof. Geografisch liegt Hövelhof in der Senne, die mit etwa 250 Quadratkilometern Fläche von Paderborn bis zum Teutoburger Wald reicht und als ein Teil der Westfälischen Bucht der südlichste Fortsatz der Norddeutschen Tiefebene ist. Hövelhof liegt an den Quellen der Ems, die im Naturschutzgebiet Moosheide entspringt. Das Naturschutzgebiet zeigt die ursprüngliche Sennelandschaft mit ihren kleinen Bächen, grünen Niederungen und der typischen Heidevegetation. Mehr als 1000 Heidschnucken grasen hier und tummeln sich auf Dünne und Moorwiesen. Wie ein riesiger Park erstreckt sich die Landschaft zwischen Fahrrad- und Wanderwegen, beispielsweise dem Europa-Radweg R1, dem Ems-Radweg und der "BahnRadRoute TeutoSenne". Hövelhof ist eine junge Gemeinde, die erst 1715 als eigenständige Kirchengemeinde entstand. Ihren heutigen Namen erhielt sie vom Hövelhof, der als Urhof vor mindestens 1000 Jahren erbaut worden sein muss. Zum Gemeindegebiet gehört auch Espeln. Der Ort wurde durch die Schlacht am Haspelkamp zur traurigen Berühmtheit. 1604 zogen spanische Meuterer aus den Niederlanden durch das Delbrücker Land und töteten hunderte Menschen. Im Ortskern von Hövelhof liegt noch heute ein Jagdschloss aus dem Jahr 1661, das den Fürstbischöfen Paderborns als Ort der Entspannung und Zerstreuung diente. Das Haupthaus, ein zweistöckige Fachwerkhaus zeigt sich bis auf die Erker als eher schlichtes Bauwerk. Eine Besonderheit hat das Dorfschulmuseum Hövelriege zu bieten: das "Goldene ABC". Durch Zufall wurde die Inschrift bei Renovierungsarbeiten wieder entdeckt. Die 24 Lebensregeln stammen aus der Feder von Franz Graf von Pocci, der von 1807 bis 1876 lebte, und sind in ihrer Art nahezu einzigartig. Ein Teil von Hövelhof, die Hövelsenne, musste nach dem Zweiten Weltkrieg für den Truppenübungsplatz Senne weichen. 800 Einwohner des im 18. Jahrhundert entstandenen Dorfes wurden umgesiedelt, die letzte Familie verließ Hövelsenne 1974. Das Gebiet steht heute unter britischer Verwaltung, soll aber wegen seiner einzigartigen Flora und Fauna nach Beendigung der Nutzung in den Nationalpark Senne-Egge eingegliedert werden.

Verkaufsoffener Sonntag in Hövelhof

Folgende Termine in Hövelhof und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Hövelhof nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Städte in der Nähe von Hövelhof:
schloss-holte-stukenbrock (8.2km), augustdorf (10.5km), oerlinghausen (11.7km), delbrueck (15km), verl (16.5km), paderborn (16.6km), bad-lippspringe (17.8km), leopoldshoehe (18.8km), lage (19.2km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Hövelhof zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):